fantasiereich, lehrreich ... wunderschön

Lambadu - Nadine Seidel

Lambadu
von Nadine Seidel

Klappentext:

In der Nacht poltert es laut im Schloss der Zahnfeen.
Lambadu und ihr Freund Cooper machen sich auf den Weg, das Rätsel um das seltsame Ding zu lösen, das sie finden.
Schon bald wird klar: Die Kinder auf der Erde glauben nicht mehr an Fabelwesen und Märchen. Lambadus Welt beginnt zu verschwinden. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit alle zu retten! Lambadu muss den Zahnfeenstab der Magie des Herzens erschaffen. Doch dann wird sie plötzlich von der Feuerhexe Helar und dem mächtigen Zeitgeist gejagt. Wird es ihr gelingen, rechtzeitig alle Aufgaben zu lösen und die Kinder wieder zu verzaubern?

Cover:

Das Cover ist wunderschön, mit so vielen tollen Details, gestaltet und ein richtiger Blickfang. Man erkennt ein zauberhaftes Mädchen, oder eher eine Fee und neben ihr ein niedlicher Schmetterling. Dahinter eine riesige Uhr mit ganz vielen Zahnrädern und ein gewisses Funkeln liegt auch in diesem Cover. Auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es liest sich sehr locker und gut. Man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Einzig, die sehr ausgefallenen Namen, sind zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und lassen sich gerade zu Beginn etwas schwer merken. Aber wenn man dann einmal drin ist, kann man alles sehr gut zuordnen.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt, sowohl zum Vorlesen, wie auch für ältere Kindern zum selbst lesen. Die Kapitellänge ist angemessen und auch der Schreib- und Erzählstil kindgerecht und altersentsprechend gewählt.

Toll fand ich die Verzierungen auf jeder Seite und den sehr schön gestalteten Kapitelanfang. Jeder Kapitelanfang bekommt eine eigene Seite für sich. Auch die Überschriften fand ich gut gewählt und passend.

Man lernt Lambadu und ihren Freund Cooper kennen. Eines Nachts liegt ein eigenartiger Gegenstand aus der Menschenwelt durch das Schlossdach und die beiden setzen alles daran, um herauszufinden, was es damit Aufsicht hat. Die Menschen haben ihren Glauben verloren und die magische Welt beginnt sich aufzulösen, doch es gibt Hoffnung. Sie müssen alle Zutaten für den Zahnfeenstab zusammenbekommen, um die Welt der Magie zu retten. Wird ihnen das gelingen?

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Die Geschichte ist sehr schön und spannend geschrieben und gestaltet. Wunderschön und passend gibt es ab und an einige kleinere Illustrationen, die das Ganze sehr gut unterstreichen und die Geschichte auflockern.

Die Charaktere sind sehr liebenswert und sympathisch. Lamdadu und auch Cooper haben ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Man merkt wieviel Herzblut und Liebe in diese Geschichte gesteckt wurde. Toll fand ich auch, dass hier die Konfliktlösungen sehr schön gestaltet wurden und auf zu viel Gewalt verzichtet wurde. So wurden hier Gegner nicht einfach durch rohe Gewalt besiegt, sondern diese schlafen dann z.B. ein. Tolle Ansätze, Lösungen und Wertevermittlung, die hier sehr gut ankam.

Ein wunderschöne und auch lehrreiche, sowie spannende Geschichte, die leider viel zu schnell zu Ende war. Gern hätten ich noch mehr von dieser zauberhaften Welt und den liebenswerten Kreaturen erfahren und noch mehr gemeinsam mit Lambadu und Cooper erlebt.

Die Handlungen und Geschehnisse wurden sehr gut beschrieben und so kann man sich alles sehr gut vorstellen und hat es fast bildlich vor Augen. Auch die Uhren, die Sandgeschichte und die Aktion mit den Märchenbüchern erlebt man förmlich mit und man fiebert mit den Charakteren und der Handlung einfach mit. dadurch ist diese sehr fesselnd und man liest wie gebannt immer weiter, so dass man das Buch am liebsten nicht beiseite legen möchte. Man merkt wieviel Herz in dieser Geschichte steckt und diese Liebe und Freundschaft, sowie Zusammenhalt und Mut wird hier vermittelt und dies auf sehr wunderschöne und kindgerechte Art und Weise.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr kreativ, aber auch sehr niedlich und spannend zugleich. Zudem geben die tollen Charaktere der Geschichte sehr viel Tiefe und die kleinen Illustrationen runden dies zusätzlich ab. Alles in allem ein wunderschönes Buch mit klarer Leseempfehlung.