Familiendrama hoch zwei

Todesfalle - Karen Rose

Todesfalle
von Karen Rose

Seit jenem schicksalhaften Tag, an dem Jazzie ihre Mutter tot aufgefunden und den Täter erkannt hat, ist nichts mehr wie es war. Jazzie bangt um ihr Leben und das ihrer Lieben. In einer speziellen Einrichtung für traumatisierte Kinder trifft sie auf Taylor, eine Therapeutin, die selbst Schlimmes erlebt hat und so einige tiefgreifende Geheimnisse verbirgt. Zu ihr fasst sie Vertrauen und möchte mit ihr über ihre Erlebnisse sprechen, als der Täter Wind von Jazzies Wissen bekommt und Jagd auf sie macht...

Der Anfang des Buches ist hochdramatisch und grauenvoll geschildert und bescherte mir eine Gänsehaut. Anfangs ist nicht klar, wer der Täter ist und welche Intentionen hinter der Tat stecken. Im Gegensatz zu anderen Thrillern wird der Leser jedoch schnell aufgeklärt und so ist der Täter ziemlich früh in der Geschichte bekannt, was der Spannung allerdings keinen Abbruch tut.

Die verschiedenen Perspektiven bringen eine gewisse Dynamik und erhöhte Komplexität in die Geschichte. Außerdem können so einzelne Charaktere in ihren Handlungen besser verstanden werden. Es wird besonderer Wert auf die einzelnen Protagonisten gelegt, indem sie umfassend beschrieben werden und die Beziehungen zwischen ihnen ausführlich ausgebaut sind. Was einerseits ganz unterhaltsam war,was andererseits für mich ziemlich anstrengend. Jede Person hat gefühlt Tausende von Problemen oder irgendwelche traumatischen Erfahrungen, die sie mit sich herumschleppen. Dazu gefiel mir das stetige Misstrauen und die zahlreichen Unterstellungen und Vorurteile gar nicht. Insgesamt wirkt die Gruppe, die eine immense Rolle in dem Buch spielt, als eingeschworene Truppe, die sich gegenseitig beschützt. Manchmal wird das meiner Meinung nach aber übertrieben. Vermutlich erklärt sich dieses Verhalten durch die früheren Erfahrungen, was einerseits nachvollziehbar ist/war, andererseits genervt hat.

Die eigentlichen Thriller-Elemente gehen in den von Familiendramen gespickten Handlungsstränge oftmals unter und verstecken sich dazwischen. Selbst der Thriller ist ein gut getarntes und grausames Familiendrama. Nur brutaler, rasanter und nervenaufreibender gestaltet.

Fazit: Trotz der geringen Quantität der Thriller-Elemente konnten mich die persönlichen Charakterentwicklungen sehr gut unterhalten und überzeugen. Nur wäre hier weniger mehr gewesen. Deswegen vergebe ich gute 3 Sterne.