Facettenreich

Die Insel des Zorns -

Die Insel des Zorns
von Alex Michaelides

Die Schauspielerin Lana Farrar hat Freunde eingeladen auf ihre griechische Privat-Insel: ihren Ehemann Jason, ihren Sohn Leo aus der ersten Ehe, den Schriftsteller Elliot Chase, ihre beste Freundin Kate sowie ihre Angestellte Agathi. Auf der Insel lebt ein weiterer Angestellter, Nikos. Während eines starken Sturms – von den Griechen „der Zorn“ genannt -, geschieht ein Mord auf der Insel. Elliot Chase erzählt die Geschichte dieses Mordes.

Eine Geschichte soll das sein, die man bereits viele Male gehört hat? Elliot Chase wird dafür sorgen, dass diese Geschichte ganz sicher anders wird als jede bisher gehörte. Es wird eine Geschichte, die nach und nach viele Facetten offenbart und immer wieder neue Wendungen erschafft. Der Erzähler spricht dabei regelmäßig den unbekannten Leser an und geht so in einen direkten Kontakt zum Leser. Dabei spielt er mit dem Leser, denn erst nach und nach gibt er seine Geheimnisse preis, und die sind nicht ohne! Dieser ungewöhnliche Erzählstil hat seinen ganz eigenen Reiz, der mir sehr gut gefallen hat.

Dieser besondere Thriller hat mir sehr viel Lesevergnügen bereitet. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.