Exotisches Hawaii

Tal der Tausendnebel
von Noemi Jordan

1893:Nach dem Tod ihres Vaters reist die 19jährige Elisa Vogel mit ihrer Mutter nach Hawaii, um doch bei Verwandten auf einer Zuckerrohrplantage zu leben. Ihre Ankunft steht unter keinem guten Stern. Nur dank der Hilfe des Hawaiianers Kelii kann sie eine Hai-Atttacke überleben. Doch sie ist gezeichnet und die geplante Hochzeit findet nicht statt. Sie hat eine starke Verbindung zu Kelii, doch ihr ehemaliger Verlobter rächt sich fürchterlich.

2010: Die junge Deutsche Maja trifft an der Cote d’Azur den Hawaiianer Keanu. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Aber noch immer darf es keine Verbindung zwischen einem Hawaiianer und einer Weißen geben.

Diese beiden Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt und erst so nach und nach wird deutlich, wie die Geschichte von Elisa mit der Geschichte von Maja verbunden ist.

Die exotische Insel Kauai wird sehr schön beschrieben, so dass man sich mein Lesen eingefangen und verzaubert fühlt. Auch das Leben und die Rituale der Einheimischen werden gut und ausreichend dargestellt. Da auch die geschichtlichen und politischen Hintergründe gut beschrieben sind – auch mit ihren Schattenseiten – bekommt man einen guten Eindruck der Verhältnisse auf der Insel. Aber viel interessanter und schöner ist die Mystik, die man fasziniert zur Kenntnis nimmt.

Der ruhige Schreistil war gut und flüssig zu lesen und hat mir gefallen. Die Geschichte ist sowohl emotional als auch spannend. Sehr gut konnte ich mich in beide Protagonistinnen hineinversetzen.

Elisa wurde von ihrem Vater umfassend gebildet, so dass sie sich zu jedem Thema auch eine eigene Meinung bildet und die auch ausspricht. Das ist sehr ungewöhnlich für eine junge Frau jener Zeit und sie eckt damit an. Mutig macht sie sich mit ihrer neuen Heimat vertraut, offen für alles, was sich ihr dort bietet.

Aber auch Maja ist stark und selbstbewusst. Sie möchte eine Leben führen, das ihren Vorstellungen entspricht.

Kelii und Keanu, die männlichen Protagonisten, sind sympathische starke Männer.

Eine Liebesgeschichte mit geschichtlichem Hintergrund in exotischer Atmosphäre.