Etwas zu langatmig

Als Luca verschwand - Petra Hammesfahr

Als Luca verschwand
von Petra Hammesfahr

Der kleine Luca wird von seiner Mutter vor einem Drogeriemarkt geparkt. Doch als diese nach einigen Minuten wieder rauskommt findet sie nur noch den leeren Kinderwagen vor: Luca ist verschwunden. Im Wagen liegen zwei Lollies, wie sie eine alte verwirrte Frau gerne an Kinder verteilt. Hat sie Luca mitgenommen? Alles sieht danach aus, doch die Polizei zweifelt daran, dass die Mutter ihr Kind überhaupt dabei hatte. Aber wieso?

Mir hat die Idee zu diesem Buch sehr gut gefallen. Auch die Umsetzung war gut. Spannend war es ebenfalls die ganze Zeit hinweg. Leider war es zwischendurch aber zu langatmig. Die Geschichte hätte auch auf 300 statt 500 Seiten wunderbar erzählt werden können. Ohne dass sie an Wendungen einbüßen hätt müssen.

Neben der aktuellen Handlung gibt es auch immer wieder Rückblicke, in das Leben der Engelsucherin. Sie verlor früh ihren Mann und ihren Sohn. Nun sucht sie diesen als Wiedergeborenen. Auch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit von weiteren beteiligten Charakteren. Das ist sehr hilfreich, um diese und auch die anderen Charakteren beziehungsweise Zusammenhänge zwischen vergangenen und heutigen Handlungen zu verstehen. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Den eben erwähnten Rückblenden, so wie die Sicht der Mutter, des Vaters und der Ermittler.

Der Schreibstil ist sehr beschreibend, wodurch auch meist dieses Gefühl aufkam, dass die Handlung in die Länge gezogen wurde. Dennoch liest es sich recht zügig. Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet. Seien es nun die Ermittler oder auch Betroffenen. Mir blieben die Charaktere aber trotz ihrer guten Beschreibung fern und ich habe alles als Betrachter gesehen, der außerhalb steht und zuschaut. Leider konnte mich die Geschichte nicht aufnehmen. Außerdem waren es mir etwas zu viele Beteiligte, mit teils sehr ähnlichen Namen, so dass es stellenweise verwirrt war.

Da ich die Idee klasse fand, die Umsetzung mir zugesagt hat, es aber einfach zu langatmig war vergebe ich drei von fünf Sternen.