Etwas enttäuschendes Ende

In deinen Augen - Maggie Stiefvater

In deinen Augen
von Maggie Stiefvater

Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit dem Winter streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Sam, nun fest in seiner menschlichen Haut verankert, hat die vergangenen Monate nur auf diesen Moment gewartet: Grace’ Rückkehr aus dem Wald. Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Nun ist es an Sam, sein Rudel – seine Familie – zu retten. Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von menschlichen Siedlungen. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben

Kurz gesagt: ich fands solide. Generell finde ich, dass man die 3 Bücher eigentlich schwer voneinander unterscheiden kann. Das ist irgendwie alles eine Suppe. Ich hab das Gefühl, dass in diesem Band und auch in den vorherigen eigentlich nie so was wirklich total unvorhergesehenes passiert. Außerdem hat man immer Phasen in denen sich die Geschichte einfach in die Länge zieht. Das ist schade, nimmt die Spannung und lässt einen die Reihe nicht wirklich genießen.
Dennoch finde ich an der Reihe die doch neue Sicht auf Wölfe sehr gut. Das hat mir auch am meisten Spaß gemacht - zu erleben wie diese Menschen einerseits im Menschenleben klar kommen und andererseits mit ihrer "Krankheit" umgehen müssen.

An diesem Teil hat mich dann doch das Ende am meisten enttäuscht. Der Rest war eigentlich so gut wie die beiden anderen Bücher, aber das Ende lässt einfach doch ein paar Fragen zurück. Der Handlungsstrang von Cole und Isabel wurde nicht abgeschlossen - mir ist bewusst, dass die Autorin da noch ein Spin-Off geschrieben hat, aber eigentlich handelt es sich hier um eine Trilogie und da hätte ich mir ein solideres Ende gewünscht. Wie gesagt - ist es halt auch nicht unvorhersehbar gewesen oder total überraschend.

Fazit:
Solider letzter Band mit einem etwas enttäuschenden Ende, da der Handlungsstrang von Cole und Isabel nicht zu Ende geführt hat. Dass es dazu zwar ein Spin Off gibt, ist mir bewusst, ich hätte mir hier aber dennoch ein "richtiges" Ende gewünscht. Der Rest war ähnlich zu den ersten Teilen, viel unvorhergesehenes passiert halt in allen Bänden nicht. Deshalb hier 3 Sterne!