„Es wird zu wenig darüber geredet.“

Rot ist doch schön - Lucia Zamolo

Rot ist doch schön
von Lucia Zamolo

Lucia Zamolo, Rot ist doch schön, Bohem Verlag 2019, ISBN 978-3-95939-0804

„Fun & Facts rund ums Thema Menstruation“ verspricht das vorliegende Buch von Lucia Zamolo, das der ambitionierte Bohem Verlag, der nun zur Coppenrath Gruppe in Münster gehört, verlegt hat.

Auf eine witzige und humorvolle, in der Gestaltung der Zielgruppe junge Mädchen angepasst, umfasst das mit einem roten Umschlag versehen Buch eine bunte Mischung aus Gedanken, Geschichten und Informationen rund um das Thema Menstruation.  Es ist mit unterschiedlich gut lesbaren teilweise krakeligen Schreibschriften verfasst, was meiner Meinung nicht unbedingt zur Lesbarkeit beiträgt.

Von vielen Gesprächen mit Frauen und Mädchen motiviert und inspiriert, hat Lucia Zamolo auf fast 100 Seiten alles notiert und gezeichnet, was zu dem Thema wichtig ist. Viele Gedanken und Fakten werden offen und ungeniert aus- und angesprochen, die selbst bei erwachsenen Frauen noch oft ein Tabu sind.

Das Buch möchte eine Menge Irrtümer aufklären und Frauen  und Mädchen Mut machen, offen und gelassen mit ihrer Periode umzugehen.

Manche Kritiken haben schon darauf hingewiesen, ab welchem Alter man Mädchen dieses Buch geben sollte bzw. gemeinsam lesen sollte sei ziemlich wichtig. Es einfach nur auf den Tisch zu legen, würde jedenfalls den bisherigen Umgang mit dem Thema nur verstärken. Offenbar sollten Eltern (vorzugsweise die genauso betroffene Mutter oder Patentante) immer anbieten, über das Buch zu sprechen, denn: „Es wird zu wenig darüber geredet.“