Es ist noch nicht vorbei

Der letzte Pilger
von Gard Sveen

Diese Rezension behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
In der Nordmarka werden drei Leichen gefunden, die dort schon seit der Zeit des 2. Weltkriegs vergraben waren. Kurz danach wird der Widerstandskämpfer Krogh in seinem feudalen Wohnsitz niedergemetzelt und es zeigt sich, dass sein Tod mit dem Verschwinden von Agnes Gerner zu tun hat. Eine emigrierte Deutsche, die für den norwegischen Kampf gegen Hitler ihr Leben und ihre Liebe aufs Spiel gesetzt hat.

Mein Eindruck:
Da vor allem zu Beginn der Geschichte viele Zeitwechsel stattfinden, welche nicht nur zwischen „heute“ und „damals“ unterscheiden, sondern zusätzlich noch in diesen Ebenen munter ein paar Monate vor oder zurück springen, ist das Hörbuch eine Herausforderung an das strukturierte Denken des mit den Ohren Lesenden. Viele Personen und Orte führen ebenfalls dazu, dass man sich von dieser Geschichte nicht berieseln lassen kann, - sie erfordert Konzentration und Mitdenken. Dann ist sie jedoch beeindruckend, grandios konstruiert, besitzt facettenreiche Protagonisten und eine überraschende Auflösung aller Rätsel. Schön die differenzierte Zeichnung der Figuren, die Widerstandskämpfer haben dunkle Flecken auf ihrem Glorienschein, die Nazis bzw. ihre Unterstützer zeigen positive Seiten. Dazu eine wirklich gute Darstellung der innerlichen Zerrissenheit der beiden Hauptfiguren – damals die Widerstandskämpferin, heute der ermittelnde Beamte Tommy. Beide in ihrer Akribie beeindruckend, beide mit ihren – ihnen auch selbst bewussten – Mängeln befremdlich und manchmal sogar abstoßend. Bei einer durchweg fesselnden Geschichte und so guten Charakteren verzeiht man fast, dass wieder einmal ein Ermittler wahnsinnig große und teilweise zu sehr ausgewalzte private Probleme hat.

Mein Fazit:
In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt, - wenn man bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Großartig!