Ernste und doch humorvolle Geschichte einer Frauenfreundschaft

Die Dienstagsfrauen, 4 Audio-CDs - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen, 4 Audio-CDs
von Monika Peetz

Ich hatte bei diesem Hörbuch eine leichte und lockere Frauengeschichte erwartet und wurde positiv überrascht: die Geschichte ist weitaus tiefgehender als der Klappentext und das Cover den Anschein macht.

Fünf Freundinnen, die sich vor 15 Jahren bei einem Französischkurs kennengelernt haben, treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat und verbringen auch einmal im Jahr einen Kurzurlaub zusammen. Dieses Jahr möchte Judith auf den Spuren ihres verstorbenen Mannes auf den Jakobsweg und die Freundinnen entschließen sich spontan sie zu begleiten.

Wie bei so vielen Pilgern tragen die Freundinnen verschiedene Sorgen mit sich herum, haben aber auch die ein oder andere Leiche im Keller liegen, was diesen Trip zu einer echten Zerreißprobe macht. Judith ist eine echte Dramaqueen und ging mir mehrfach mächtig auf die Nerven, andererseits macht genau das das Buch aber auch sehr reizvoll. So wird es nämlich nicht nur zu einer Abschiedsreise von Judith für ihren verstorbenen Mann, sondern Geheimnisse kommen nach und nach zu Tage, die die Freundschaft der Frauen auf eine harte Probe stellen.
Trotz allem Ernst bleibt der Humor hier nicht auf der Strecke, hält sich aber eher im Hintergrund und läßt die Geschichte trotz mancher etwas überzogenen Situation trotzdem nicht ins Lächerliche abdriften.

Durch die verschiedenen Charaktere wurde es nie langweilig und die Geschichte hatte einige Überraschungen und ungeahnte Wendungen parat.

Ulrike Kriener hat die einzelnen Figuren überzeugend gesprochen und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Fazit: Ernste und doch humorvolle Geschichte einer Frauenfreundschaft