Erinnerungen dürfen nicht verloren gehen.

Alva und das Leuchten der Erinnerung -

Alva und das Leuchten der Erinnerung
von Alexandra Helmig

Tagtäglich kümmert sich Alva, die auf einer Insel wohnt, um Erinnerungen. Diese kommen bei ihr an und sie putzt und poliert diese, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Als eines Tages jedoch keine Erinnerungen mehr eintrudeln, macht sie sich auf den Weg in die Stadt. Dort erfährt sie etwas mehr über die Geschichten, die hinter den Erinnerungen stehen.

Auf dieses Thema war ich durchaus gespannt, da das Thema Erinnerung bei uns doch auch immer wieder präsent ist. Umso schöner, dass es hier ein Buch für Kinder gibt.

Das Bilderbuch ist wahnsinnig schön gestaltet. Die Darstellung von Alva gefällt mir richtig gut, mit ihren blauen Haaren und ihrem Federkleid ist sie durchaus außergewöhnlich. Auch die verschiedenen Bilder sind in gewisser Weise extravagant, passen aber absolut zu den beschriebenen Situationen. Man kann klar erkennen, was damit gemeint ist. Allein in den Bildern kann man sich verlieren, wenn man sich nur Zeit zum Bilder angucken nimmt.

Die Texte je Seite sind eher kurz gehalten, beschreiben aber jeweils gut, was los ist. Meiner Ansicht nach sind diese gut verständlich für Kinder ab 4 bzw. 5 Jahren. Ansonsten kann man Kindern ja auch immer wieder etwas dazu erklären.

Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Sie macht bewusst, wie toll Erinnerungen sein können. Und wie wichtig gleichzeitig. Wie man ein Gefühl erneut durchleben kann, wenn man sich an die Situation erinnert.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.