Erfrischend und Berührend Anders

Making Faces
von Amy Harmon

Ein sehr tiefgründiges Buch, welches nicht dem Standard New Adult Buch entspricht. Enthält wichtige Botschaften & vielschichtige Charaktere.

In dem Roman 》Making Faces《 von Amy Harmon lernt der Leser Fern Tayler kennen, welche schon immer in Ambrose Young verliebt ist. Ambrose ist beliebt und würde niemals etwas von einem Mädchen wie Fern etwas wollen. Zumindest denkt sie das! Fern verbringt ihre Freizeit mit Bailey, welcher an den Rollstuhl gefesselt ist. Dennoch genießt Bailey das Leben mit jeder Faser. Eigentlich scheint Ferns Zukunft vorherbestimmt, doch dann "sieht" Ambrose Fern. Ambrose ist jedoch so zerstört, dass Fern nicht weiß, ob ihre Liebe reichen wird.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage des Romans der Autoren, welcher bereits 2014 in Deutschland erschienen ist. Es umfasst 384 Seiten und wurde vom LYX Verlag verlegt. Außerdem ist es mein erstes Buch der Autorin.

Das Cover ist wunderschön, vor allem die tollen gewählten Farben haben es mir angetan! Diese passen gut zusammen und Verlaufen etwas ineinander. Ebenfalls sticht der Schriftzug mit der Farbe lila hervor. Auch diese Farbwahl harmoniert wunderbar mit den bereits vorhandenen Farben. Dieses Cover überzeugt mit seiner Schlichtheit.

Der Schreibstil ist realitätsnah, flüssig, gut zu lesen, emotional, mitreißend, spannend und fesselnd. Die Erzählperspektive ist aus der Sicht der dritten Person im Singular, sodass eine gute Hineinversetzung in die Charaktere möglich ist, indem diese offen gestaltet sind, sowie realistisch und authentisch.

Die Charaktere Fern und Ambrose leben in komplett unterschiedlichen Welten. Dennoch sind klare Entwicklungen und Lebenswege der Figuren erkennbar. Des Weiteren sind auch die Nebencharaktere gut gestaltet und passen perfekt in diese komplexe Handlung, da diese die Handlung ua auch zum Laufen bringen. Außerdem bringen sie Abwechslung und Spannung in diese Story.

Vorweg ist es wichtig zu wissen, dass dies ein Buch mit Tiefgang ist!

Des Weiteren werden sehr wichtige Botschaften in dieser Story verschriftlicht wie "Aussehen ist nicht alles!", "Wahre Stärke strahlt von innen!" und "Schiebe die Oberflächlichkeiten beiseite!". Ebenfalls behandelt es die Thematiken Verlust, Leben, Tod und Schönheit, wobei die jeweiligen Charaktere komplett unterschiedliche mit diesen Themen umgehen.

Dieses Buch hat mich mehr als nur berührt. Ich habe gelacht und geweint! Es war ein förmliches Wechselbad meiner Gefühle, wobei dies stets im positiven Sinne stattfand. Du saugst förmlich jede gelesene Szene dieses Buches in dein Inneres und hast das Gefühl, dass du das Gelesene hautnah miterlebst und mitfühlst.

Die Zeitsprünge fand ich teilweise etwas schwer nachzuvollziehen, da es mir dann dort dann doch etwas zu unübersichtlich wurde und ich dann kurzzeitig aus dem Lesefluss gerissen wurde. Jedoch habe ich den entsprechenden Weg nach ein paar Seiten wieder zurückgefunden. Flashbacks wurden gut in die gesamte Story integriert, sodass diese klar zu erkennen waren und gut eingebettet wurden.

An sich ist dieses Buch mit seinem Inhalt und den jeweiligen Botschaften wirklich klasse und ich bin hellauf begeistert. Dennoch gab es eine Szene, welche ich unheimlich traurig fand und ich hätte mir so sehr gewünscht, dass dieses Ereignis etwas anders und vor allem nicht so vonstatten geht (näher kann ich leider nicht ins Detail gehen, da ich sonst die Story spoilern würde).

Mein Fazit zu diesem Buch lautet; es handelt sich bei diesem Buch nicht um ein typisches New Adult Buch! Es ist sehr realistisch und authentisch gehalten. Des Weiteren greift es wichtige Botschaften auf und stellt diese klar und authentisch dar. Ich bin von diesem Buch, trotz leichten anfänglichen Schwierigkeiten, begeistert. Auch ist es im Nachhinein ein Buch ganz nach meinem Geschmack mit Höhen und Tiefen, da es geschafft hat, mich überwiegend an den richtigen Stellen abzuholen und zu faszinieren. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!