Erfrischend neu

Emba - Bittersüße Lüge - Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge
von Carina Zacharias

Von der ersten Seite an stürzen wir mit Emba mitten in ihre fantastische Welt! Und zwar auf einem Aerogleiter! Auf einem was? Einem Aerogleiter - so eine Art fliegendes Skateboard oder so ähnlich. Frischer Fahrtwind weht uns durch die Haare und wir erfreuen uns mit ihr der Leichtigkeit des Lebens. Emba, das verwöhnte, reiche Papakind genießt ihr Leben und die Freiheit, die ihr das "Tochterdasein" des mächtigsten Mannes in Pantreás bietet.

Entgegen des väterlichen Wunsches möchte Emba sich nicht gleich für die Nachfolge ihres Vaters im Unternehmen ausbilden und vorbereiten lassen, sie will lieber auf die Jägerschule gehen, um eine Runarjägerin zu werden.

Runare sind von großer Bedeutung. Aus ihnen wird eben genau die wichtige Energie gewonnen, die die Welt von Emba fortschrittlich, leicht und luxuriös gemacht hat. Für diese Veränderungen ist Industira verantwortlich, die Firma ihres Vaters. Jedoch gibt es seit einiger Zeit Gerüchte, dass es kaum noch Runare gibt und die Menge Energie, die mittlerweile für das Leben in Pantreás benötigt wird, kann scheinbar (ohne sie) nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.

Die Autorin Carina Zacharias hat aufgezeigt, dass sie sehr viel Fantasie besitzt! Sie hat nicht nur eine ganz neue futuristische Welt erschaffen, sie hat sie sogar lebendig werden lassen. Detailliert wird der Leser darin eingeführt und fühlt sich sofort wohl in ihr. Mit der Jägerschule zeigt Carina Zacharias weiter, welch neue Ideen es immer noch geben kann. Sie konnte mich damit sehr für ihre Geschichte begeistern.

Die Autorin hat es auch geschafft, aus dem verwöhnten Papakind eine junge Erwachsene zu machen, die lernt sich und ihre Umwelt zu reflektieren, Freundschaften zu schließen und sich von Rückschlägen nicht aus der Bahn bringen zu lassen. Sie dabei zu begleiten hatte mir großen Spaß gemacht.

An Embas Seite positioniert Carina Zacharias ein paar gelungene Nebencharaktere, die sie sinvoll unterstützen, trösten und gute Freunde werden. Obwohl sich Emba verliebt und ihre Liebe zu Fynn auch eine Rolle in der Geschichte hat, hat sie sich gut da eingefügt. Sie wirkt nicht zu kitschig oder aufgesetzt und passt wunderbar zu einer jungen 18-jährigen, die noch nicht so richtig weiß, was sie im Leben will.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Spannung steigt bis zum Ende an, da man als Leser weiß, dass der große Clou noch kommt. Und ja, dieser Clou ist der Autorin sehr gut gelungen! Das große Rätsel wird aufgelöst, wer und was die Runare sind und auch Embas Vergangenheit wird aufgearbeitet und ist für große Überraschungen gut. Nicht umsonst trägt das Buch den Untertitel "Bittersüße Lüge".

Emba erfährt eine schmerzhafte Wahrheit und muss an ihrem bisherigen Leben zweifeln. Wie wird es jetzt weitergehen? Welche Aufgabe steht ihr bevor und was wird von ihr erwartet? Mit diesen Cliffhänger-Fragen wird die Neugier des Lesers angestachelt. Nur gut, dass zweite und letzte Teil schon geschrieben und veröffentlicht wurde!

Ich freue mich auf den Fortgang der Geschichte und hoffe auf noch weitere gute Ideen, die mich verblüffen und ins Stauen bringen.

Fazit:
Ein erfrischendes Buch mit tollen Ideen und Überraschungen, einer interessanten Protagonistin von einer jungen Autorin, die ihr Potential noch lange nicht erschöpft hat.