Entdecke mit dem kleinen Bären die Welt: süße kurze und alltägliche Geschichte, zauberhaft illustriert

Bodo Bär kauft ein
von Hartmut Bieber

Der kleine Bär Bodo entdeckt die Welt:

Begleite ihn und seine Mutter im Alltag. Was gibt es alles auf dem Wochenmarkt zu entdecken?

Altersempfehlung:

ab 2 Jahren

Illustrationen:

Der kleine Bär und seine Familie ist zauberhaft gezeichnet und es gibt vieles zu entdecken.

Mein Eindruck:

Neben den tollen Illustrationen, die bei einem Bilderbuch schon die halbe Miete ausmachen, gibt es auf jeder Doppelseite einen kurzen zwei- bis fünfzeiligen Text zum Vorlesen.

Die Geschichte ist kindgerecht und kurz, die Texte sind leicht verständlich und bieten genug Raum für weitergehende Geschichten.

Das Buch wurde oft vorgelesen und später auch selbst "gelesen", d.h. das Kind hat sich mit Hilfe der Bilder die Geschichte sich und seinen Kuscheltieren "vorgelesen".

Die Pappseiten des Buches sind dick und stabil und lassen sich bereits von kleinen Händen sehr gut Blättern. Oben an jeder Seite findet sich ein Reiter mit passendem Bild, um das Blättern noch leichter zu gestalten.

Besonders gut gefallen hat uns, dass wir Bodo Bär bei alltäglichen Dingen begleitet haben, z. B. der Besuch auf dem Wochenmarkt und abschließendem Eisessen mit Bodo und seiner Mama.

Wer mag kann neben dem Vorlesen das Buch auch für erste "Sachen suchen" Fragen benutzen. Das Buch selbst gibt zwar nicht vor, dass oder was gesucht und gefunden werden soll, jedoch bietet es sich an. Da die einzelnen Bilder nicht so überladen sind, kann beispielsweise nach größeren oder kleineren Gegenständen wie z.B. die Bananen gesucht werden. Auf diese Art lernen die Kinder erste Wörter kennen. Das Entchen ist auf fast jedem Bild zu finden. Auch hieraus lässt sich ein kurzes Spiel ableiten.

Auf der letzten Doppelseite sind Tiere oder Gegenstände auf einfarbigem Hintergrund abgebildet, die bereits in den vorhergehenden Bildern gezeigt wurden. Hier können die kleinen Leser diese Dinge noch einmal benennen. Beispielsweise ein Einkaufskorb und darunter steht "der Einkaufskorb".

Besonders die zauberhaften Illustrationen und Darstellung der Bären hat uns sehr gut gefallen: Das Kind hat sich sehr schnell mit Bodo identifizieren können und die jeweilige Szene auch hin und wieder auf sich übertragen:

"Bodo mag Eis. Genau wie ich!"

Da die meisten Kinder oft mit zum Einkaufen gehen, können sie die im Büchlein gezeigten Situationen generell sehr gut auf sich ummünzen ;-)

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch mit alltäglichen und dennoch spannenden Alltagssituationen.

Herzallerliebst illustriert mit kurzen kindgerechten Texten.

Bodo Bär ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Bücherfundus geworden.

...

Rezensiertes Buch: "Bodo Bär kauft ein" aus dem Jahr 2013