Endlich mal keine weichgespülte Kuschelfantasy, sondern ein großartiges Werk!

Die Traumknüpfer - Carolin Wahl

Die Traumknüpfer
von Carolin Wahl

Udinaa, die Traumknüpferin, die die Welt der vier Jahreszeiten seit je her über ihre Träume im Gleichgewicht hält, ist in Gefahr. Dunkle Mächte drohen die Welt ins Chaos zu stürzen. Nur zwei Menschen können die Welt noch davor bewahren. Kanaael, der Prinz der Sommerlande und Naviia, ein Wintermädchen. Doch werden sie es gemeinsam fertig bringen, die Welt vor der Machtgier weniger zu bewahren?

Eines vornweg: Wenn ihr den Klappentext noch nicht kennt, verzichtet am besten darauf ihn zu lesen. Für meinen Geschmack verrät er einfach viel zu viel und stiehlt diesem wundervollen Buch einfach ein bisschen Spannung. Doch diese Vorbemerkung gilt weder der Geschichte noch der Autorin, sondern dem Verlag.

Das Buch ist traumhaft. Das Buch ist gleichwohl grausam. Das muss ich nach der Lektüre dieses Werkes erkennen. Und ich fühlte mich versucht, nachdem ich die letzte Seite umgeschlagen hatte, noch einmal zurückzublättern und das gesamte Abenteuer noch einmal von vorn zu beginnen. Es tat weh, diese detailreiche, durchdachte Welt verlassen zu müssen. Die Welt der vier Jahreszeiten ist genau so, wie ich es von einer fantastischen Welt erwartet habe. Sie gehorcht eigenen festen Gesetzen. Der eisige Winter und die lange Nacht ließen mich fröstelnd unter die Decke kriechen. Genauso wie ich die Hitze der Sommerlande auf meiner Haut spüren konnte. Carolin Wahl ist eine Zauberin, die mit ihren Worten Bilder in den Köpfen der Leser schafft und sie wie einen bunten Wortteppich über die Landkarte der Vier-Jahreszeiten-Welt knüpft. Die Welt erschien für mich so realistisch wie der Wald in meiner Nachbarschaft. Das Buch hat mich zwischen die Seiten gewoben und mich bis jetzt nicht entlassen.

Doch das lag nicht allein an der Welt, sondern auch an der Geschichte. Spannend und durchdacht kam sie daher. Wer hinter dem Buch leichte Phantastik erwartet, liegt meilenweit daneben. Carolin Wahl schreibt keine weichgespülte Kuschelfantasy. Manchmal hing ich atemlos an den Seiten, manchmal standen mir die Tränen in den Augen, da der Abschied von liebgewonnen Figuren so weh tat oder die Geschehnisse die Welt das ein oder andere Mal aus ihren Angeln hoben. Spätestens nach den ersten 100 Seiten hat man begriffen, dass bei Carolin Wahl kein Charakter sicher ist. Dessen kann man sich gewiss sein. Durch ihren Schreibstil hatte ich das Gefühl mittendrin zu stehen in den Schlachten und den Reisen durch die vier Länder und mit den Charakteren zu lachen und zu leiden. Auch die Verbindung durch die Träume der Menschen finde ich sehr gelungen. Die Idee ist mir in der Form noch nicht über den Weg gelaufen.

Kanaael, der Sommerprinz, und das Wintermädchen Naviia waren tolle Protagonisten. Kanaael hatte seine Fehler. Er war kein Ritter ohne Furcht und Tadel, und das hat mich jubilieren lassen! Endlich mal eine realistische Figur, deren Handlungen nachvollziehbar sind. Auch Naviia hat mir gefallen. So liebevoll wie die Protagonisten ausgearbeitet sind, genauso eine liebevolle Hand hat die Autorin an die Nebencharaktere gelegt. So eine bunte Riege an Figuren habe ich selten erlebt. Sie bevölkern die Welt und hauchen ihr Leben ein. Und manchmal möchte man sie einfach nur knuddeln. Ihre Handlungen sind nicht immer helden- oder tugendhaft, doch nachvollziehbar und verständlich für mich.

Wie ihr seht, war ich mehr als begeistert von dem Buch. Spannend und lebendig eröffnete sich mir eine Welt, die die richtige Dosis an Fantasie, Träumen und Dunkelheit in sich eint. Wer nicht unbedingt Kuschelfantasie lesen will, der liegt mit diesem Buch goldrichtig. Kennt ihr das Gefühl eines ausgewachsenen Book-Hangovers? Das Gefühl, nach der Lektüre einer tollen Geschichte nichts anderes angefangen zu wollen, weil man in dem letzten Buch zu tiefe, wohlige Wurzeln geschlagen hat? Dieses Gefühl rumort nun in meinem Magen.

Mit Freuden vergebe ich fünf großartige Sterne und bin gespannt auf das nächste Werk der Autorin.