Empfehlung!

Die Magd des Medicus -

Die Magd des Medicus
von Astrid Fritz

Ein wunderbarer historischer Roman, der gut recherchiert ist und mit seiner Sprache überzeugt.

Die Geschichte spielt im mittelalterlichen Basel und handelt von Barbara, die vom Stadtarzt als Magd angestellt wird. Diese Entscheidung kommt für Barbara kurzerhand und somit beginnt die Geschichte mit dem sicherlich nicht einfachen und unbeugsamen Theophrastus.

Der Arzt wird als buckliger Mann mit ruhelosem Geist beschrieben, der sich gerne mit Menschen anlegt, auch das macht Barbara zu schaffen. Jedoch besitzt die Magd einen klugen und reflektierender Geist, was sie unverzichtbar für Theophrastus macht.

Auch das Ende ist fesselnd und wirklich emotional, als Barbara Theophrastus wieder trifft.

Außergewöhnlich gut gefällt mir hier an diesem Roman, dass eine besondere Sprache gewählt wurde. Durch Ausdrucke und Beschreibungen der damaligen Lebensweise wirkt der Roman sehr lebendig. Man kann sich nur allzu gut in die damalige Zeit hineinversetzten. Dem Buch gelingt es, den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht zu erhalten.

Die Geschichte ist verwoben mit persönlichen Schicksalen und wissenschaftlichen Fakten. Auf diese Weise macht es Spaß den Roman zu lesen und dabei viel zu lernen.

Besonders das Glossar zum Nachschlagen der jeweiligen Begriffe rundet diesen historischen Roman ab.

Das Cover ist stimmig zum mittelalterlichen Thema und dabei sehr hochwertig gestaltet. Ein wirklicher Blickfang.

Vielen Dank für dieses tolle Buch!