Empfehlenswerter Trash!

Gil's All Fright Diner - A. Lee Martinez

Gil's All Fright Diner
von A. Lee Martinez

Erstlingswerke haben ja meist so ihre Tücken und Kanten! Doch hier braucht man keine Angst haben. Der Roman könnte nicht unterhaltender sein (: Lese schon lange sehr gerne die Bücher dieses Autors. Leider sind seine neuesten Erscheinungen ("Emperor Mollusk", "Epic Road Quest") eher tröge und ohne die gewohnte Dynamik dahergekommen. Bevorzuge seine frühen Werke. Als ich dann Gil's All Fright Night begann war ich wirklich positiv überrascht und wusste wieder was ich so sehr an diesen Geschichten mag. Es gehört definitiv zu meinen Lieblingen seiner Werke.

Gil's All Fright Diner findet irgendwo im amerikanischen Hinterland statt. Earl und Duke könnten nicht besser rüber kommen als zwei "Redneck"-Gestalten. Die Idee stellt alles auf den Kopf was man sonst so an Vampiren und Werwölfen vorgesetzt bekommt. Die beiden sind Anti-Helden der besten Sorte, einfache Typen (obwohl übernatürlich, haha) und haben doch eigtl keinen Bock auf das Geschehen, schaffen es aber irgendwie nicht davon loszukommen. Mit einem Schuss Ironie, einer wundervoll unkitschigen Liebesgeschichte und liebenswerten Charakteren ist das Buch sicherlich für jeden etwas der auf schräge Komik (z.B. Douglas Adams) steht. Ein besonderes Augenmerk stellen in den Martinez Büchern stets die Dialoge dar. Gekonnt manövriert er seine Protagonisten durch eine unangenehme Situaten nach der nächsten.