Emotionales Kinderbuch

Ida B. . . . und ihre Pläne, so viel Spaß wie möglich zu haben, Unheil zu vermeiden und (eventuell) die Welt zu retten - Katherine Hannigan

von Katherine Hannigan

Nachdem ich von "Die Welt, wie Delly sie sah" total begeistert war, wollte ich auch andere Bücher der Autorin Katherine Hannigan lesen und griff zu "Ida B".

Ida lebt mit ihren Eltern, der Katze Lulu und dem Hund Rufus auf einer Apfelplantage. Nach einem mißglückten Besuch der Vorschule wird sie nun zuhause von den Eltern unterrichtet und hat viel Zeit, um über die Plantage zu ziehen, mit den Apfelbäumen zu reden und im Bach zu plantschen. Doch dann wird ihre Mutter krank und alles wird anders. Wie Ida mit diesen Veränderungen umgeht und was sie mit ihr machen, dabei können wir das Mädchen in diesem Buch begleiten.

Die ersten Kapitel, in denen wir Ida zunächst kennenlernen, fand ich teilweise etwas kitschig und übertrieben dargestellt. Vielleicht ist dies Ausdruck dafür, dass es sich um das erste Buch der Autorin handelt. Im Verlauf konnte ich mich sehr viel besser auf die Geschichte einlassen und habe mit Ida gefühlt. Ein bisschen schade fand ich es, dass so wenig darauf eingegangen wurde, wie es Ida damit geht, dass die Mutter krank ist. Auch den Titel kann ich nur bedingt nachvollziehen, so viel hat er mit dem Buch eigentlich nicht zu tun, finde ich.

Alles in allem aber ein schönes, sehr ernsthaftes, Kinderbuch für Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren.