Emotionaler Roman

Dein fremdes Herz - Kati Seck

Dein fremdes Herz
von Kati Seck

Nach großen Enttäuschungen und tiefen seelischen Verletzungen, versucht Nela ihr Leben möglichst geordnet zu leben und ist sehr vorsichtig, wenn es darum geht, andere Menschen an sich heranzulassen. Kleinste Veränderungen machen ihr schwer zu schaffen, aber dann wird ihr nicht nur unerwartet die Wohnung gekündigt - sie bekommt auch ein Paket mit Briefen, die die alten Wunden um ihren verstorbenen Vater wieder aufkratzen und nicht nur ein Schlupfloch öffnen, durch das die Vergangenheit wieder in Nelas Gegenwart hereinströmt, sondern das Potenzial haben, ihr gesamtes Leben zu verändern. Denn durch sie macht Nela sich auf die Suche nach dem Herz ihres Vaters, das an einen jungen Mann gespendet wurde und tritt dafür eine lange und emotionale Reise an.

Wer bereits ein Buch von Kati (bzw. Katharina) Seck gelesen hat, der weiß, dass ihre Art zu Schreiben ganz und gar ungewöhnlich ist. Sie schreibt so bildhaft, so poetisch, so voller Gefühl, dass es sich anfühlt, als wäre jedes noch so kleine Wort auf jeder Seite mit Bedacht an genau die richtige Stelle gesetzt. Und so verliert man sich schnell in diesem Sog von Wörtern und Nelas sowie auch Maximilians Geschichte, die sich noch dazu um ein sehr wichtiges und auch komplexes Thema dreht, nämlich Organspenden.

„Dein fremdes Herz“ ist ein sehr emotionales Buch. Das liegt nicht nur an der Geschichte, die hier erzählt wird, sondern auch an den Figuren, die so vielschichtig und authentisch sind, dass man jede einzelne von ihnen nach ihrer Lebensgeschichte fragen möchte. Manchmal wurde mir das aber persönlich fast zu viel des Guten und ich fühlte mich fast erschlagen von der Emotionalität. Trotz einiger unerwarteter Wendungen könnte man vielleicht auch sagen, dass die Geschichte schnell in einigen Aspekten vorhersehbar wird, aber das ist in diesem Fall für mich kein großer Kritikpunkt.

Wer „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ mochte, dem wird sicher auch „Dein fremdes Herz“ gefallen. Es ist durchaus emotional und aufwühlend, aber man spürt gleichzeitig die Liebe und große Menschlichkeit, die hinter den Zeilen und insbesondere den Figuren steckt.