Eltern auf Kurs

Eltern auf Kurs - Nicky Lee, Sila Lee

Eltern auf Kurs
von Nicky Lee Sila Lee

Ein Elternratgeber! Ja, davon gibt es 100000000 aber diesen kann ich endlich mal voll und ganz jeder Mutter, jedem Vater, jedem Elternpaar ans Herz legen. Ja, es werden auch christliche Werte vermittelt den die Autoren glauben an Gott. Es geht um Nicky und Sila Lee, Eltern von vier Kindern, die seit vielen Jahren in ihrer Gemeinde Elternkurse geben, leiten und somit genau wissen wovon sie reden. Sie haben die Phasen von Kindern nicht nur selber durch, sie haben auch mit über 1000 anderen Eltern Probleme und Lösungen besprochen und wissen daher genau von was sie schreiben.

In jedem "Ratgeber" wird an irgendeiner Stelle gesagt das Du es genau so machen musst, damit die Kinder so funktionieren wie sie sollen, wie Du es willst. Hier wird nicht einmal der Zeigefinger erhoben, hier wird Wert auf Grenzen gelegt, auf das vermitteln von Ritualen, auf ein Familienleben und vor allem wird gesagt, das es jederzeit möglich ist mit dem "erziehen" anzufangen. Zum erziehen ist es nie zu spät. Oft wird nur von Eltern geschrieben, hier wird auch auf alleinerziehende eingegangen und das in einem christlichen Ratgeber, das fand ich großartig!

Das Buch ist durch witzige Comics ansprechend gestaltet und auch die Kinder der Autoren kommen zu Wort, aber nicht nur die! Nach jedem Kapitel gibt es einen Kasten "Zum nachdenken" einfach mit Tipps oder Anregungen.
Und für mich war es unglaublich wichtig zu lesen und somit auch zu verstehen, warum ich so erziehe, wie ich es mache. Das ich bei weitem zwar nicht alles richtig mache, ich aber durch ein paar kleine Änderungen in meinem Handeln meinen Jungs jeden Tag das Gefühl und das Wissen geben kann, das sie gwollt, für mich perfekt, geliebt und wunderbar sind, den das muss man jedem Kind täglich sagen und vermitteln, den gerade das wird in der heutigen Zeit einfach für nicht so wichtig erachtet, wir beschenken ja und dann wissen die Kinder automatisch, das sie geliebt werden, ist das so?

Ein Buch was mit so einfachen Mitteln soviel bewegen kann. Einfache Worte/Sätze oder Handlungen, die das Familienleben bereichern werden und uns jeden Tag zeigen, wie wertvoll und großartig Kinder sind! Ich danke Gott aus tiefsten Herzen für meine vier wunderbaren Jungs...