Eiskalte Hände und (ver)brennende Leidenschaft

Right Here (Stay With Me) -

Right Here (Stay With Me)
von Anne Pätzold

Wie eine warme Decke - eine zarte, emotionale Wohlfühlgeschichte mit tollem Schreibstil

Nachdem mich die Love-NXT-Reihe so mitgenommen hat, habe ich auf die neue Reihe von Anne Pätzold hingefiebert. Obwohl ich es direkt vorbestellt habe blieben die Zweifel: Kann sie noch mal eine so gute Reihe schreiben? Kann mich ein Paar nochmal so berühren, wie es Ella und Jae-yong gemacht haben? Bisher konnte kein anderes Paar an die beiden heranreichen.

Vorweg: Lucy und Jules haben es nicht ganz so geschafft. Aber das wäre auch so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen - es wäre einfach unfair.

Eiskunstlauf ist optisch ein wunderbarer Sport. Die Läufer*innen sehen so wunderbar elegant aus und die Sprünge sind atemberaubend. Doch körperlich und c geistig ist er anstrengend, der Leistungsdruck groß. Das ist eines der vielen Probleme, die Lucy mit sich herumträgt.

Manchmal merkt man dabei, dass sie noch auf "Der Schwelle zum Erwachsenwerden" steht. So wurde man auch sehr oft auf die Reise in ihre Gedanken genommen. Das hat mir nicht immer so zugesagt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Andererseits konnte man so Lucy auf einer sehr intensiven Art und Weise kennenlernen.

Da das Buch komplett aus Lucys Sichtweise erzählt wird, lernt man ihn nicht so tiefgreifend kennen. Dennoch findet man auch zu ihm guten Zugang und fiebert mit ihm mit.

Sehr besonders an dem Buch fand ich, dass hier nicht davor gescheut wird, mentale Herausforderungen thematisiert werden. Manchmal vielleicht ein bisschen dramatisch, was aber im Rahmen der Charaktere durchaus vertretbar ist. In den meisten Fällen hat es mir jedoch sehr gefallen, da es nicht so übertrieben war und trotz der Stärke, die Lucy immer ausstrahlen wollte, ihr etwas Zartes verliehen hat.

Auch die Nebencharaktere sind sehr gut und machen die Geschichte ein gutes Stück lebendiger und bunter.

Obwohl die Geschichte einem anderen Muster folgte, hat sie sich wieder wunderbar lesen lassen. Bei kaum einer Autorin habe ich einen solchen Lesefluss. Man kann einfach eintauchen und sich tragen lassen.