Eisiges und spannendes Abenteuer

Wyvern 3 - Veronika Serwotka

Wyvern 3
von Veronika Serwotka

Wyvern Band 3 stellt den Abschluss der Trilogie dar. Nachdem ich Band 2 erst nach langer Pause gelesen habe, konnte ich Band 3 erst aus der Hand legen, als ich durch war. Ein wirklich toller Abschluss, der uns etwas wehmütig zurücklässt.

Band 3 schließt da an, wo Band 2 aufgehört hat. Es geht gemeinsam mit Tarik und dem Königswyvern in den eisigen Norden, um seinen rechtmäßigen Thron zurückzuholen. Dabei begleiten ihn der Barde und sein Schüler, sowie Aura, die Reiterin. Wir erfahren viel über die Ursprünge der Wyvern und lernen in diesen Band einmal die grausame Ader der Königswyvern kennen.

Ich konnte mir nach Band 2 nicht mehr wirklich vorstellen, was da jetzt noch kommen soll und ging daher völlig ohne Erwartungen an Band 3. Trotzdem hat dieser Band die Spannung aus 1 und 2 noch einmal übertroffen. Es war ein völlig neuer Teil der Welt, den wir da entdeckt haben und als großer Winterfan habe ich das sehr genossen.

Auch hier hat Veronika die Geschichte wieder bildgewaltig erzählt. Das Buch besticht durch tollen Schreibsteil, sehr lebhafte und gelungene Beschreibungen und eine komplexe High-Fantasy-Welt. In diesem Buch spürt man, dass die Autorin aus eigener Erfahrung aus der Natur schöpft. Die Lebensräume der Wyvern sind liebevoll und spannend dargestellt.

Auch die Psyche und Gefühlswelt der Charaktere ist großartig beschrieben. Jeder Charakter hat seine Stärken, Schwächen und Macken, welche sie erst so lebendig macht. Zusätzlich sind sie einem nun noch mehr ans Herz gewachsen, egal ob Mensch, Abraxe, Grimbald oder Wyvern. Auch neue Charaktere haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, alte haben sich sichtlich weiterentwickelt. Mein persönlicher Favorit ist die blinde Reiterin Aura, welche mir in diesem Teil endgültig ans Herz gewachsen ist, wo ich sie in Band 2 tatsächlich teilweise unausstehlich fand. Aber auch Tarik und die anderen.

Schade, dass es vorbei ist. Für mich nach Eragon definitiv meine neue Lieblingsreihe, wenn es um Drachen geht! Ich bin sehr froh, dass es da noch das Prequel gibt und die Bonusstory! Veronika Serwotka ist definitiv eine lesenswerte Autorin, welche man als Fantasy-Fan kennen sollte.