Einfühlsame Geschichte

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben - Anja Janotta

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben
von Anja Janotta

Mira leidet an einer Lese-Rechtschreibschwäche. Das bringt jeden Tag aufs Neue Probleme in der Schule mit sich. Deshalb hat sie auch keine Freundin.
Mira hat jedoch eigene Methoden entwickelt, wie sie ihren Alltag dennoch meistert. Dabei ist ihr auch ihr Freund Felix eine große Hilfe.
Dann zieht endlich ein neues Mädchen in ihre Straße und Mira hofft, ihre erste Freundin zu bekommen. Doch einige Mitschüler machen ihr einen Strich durch die Rechnung, und schon bald droht Mira an ihrem Umfeld zu zerbrechen ...

Unsere Meinung:

Das Buch fängt lustig an. Die Autorin hat sich schöne Wortkombinationen einfallen lassen und Buchstabenverdreher, die das Lesen amüsant gestalten und einen sofort in den Bann der Geschichte ziehen. So ist dieses Buch wirklich mal etwas anderes und macht auf eine leichte Weise auf ein Problem aufmerksam, das heutzutage viele Schulkinder betrifft.

Mira war uns gleich sympathisch, wir konnten mit ihr mitfiebern und haben meistens ihr Verhalten nachvollziehen können. Deshalb tat sie uns bald sehr leid, mit diesen Mitschülern geschlagen zu sein. Nicht einmal die Lehrer reagieren, als sie zunehmend gemobbt wird. Das war traurig. Aber beinahe schlimmer fanden wir das Verhalten ihrer Familie, die von Miras Problemen keine Kenntnis zu haben scheint bzw. ihr nicht die nötige Unterstützung bot. Das ließ mich manches Mal den Kopf schütteln.
Das Mädchen hat eine Menge Probleme und bräuchte Hilfe. Stattdessen steht sie lange Zeit alleine da. Vor allem diese Passagen haben uns traurig gemacht. Meiner Tochter kamen sogar die Tränen, als sich selbst ihr einziger Freund von Mira abwandte.
Dennoch bietet das Kinderbuch zum Ende hin eine Lösung für die Probleme, was wir sehr wichtig fanden.

Das Buch beleuchtet die Probleme einer Lese-Rechtschreibwäche sehr gut und öffnet auch Nicht-Betroffenen die Augen, was für Konsequenzen aus dieser Schwäche hervorgehen. Dennoch ist es in erster Linie ein Kinderbuch, das gut unterhalten möchte. Diese Kombination ist gut gelungen.

"Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben" ist ein gutes Kinderbuch, das eine breite Palette an Gefühlen bietet, aufrüttelt und auch zum Nachdenken anregt. Aus diesem Grund empfehlen wir das Lesen des Buches gemeinsam mit einem Elternteil. Von uns erhält das Buch gute 4 Sterne.