einfühlsam, besinnlich und inspirierend

Die weibliche Energie der Rauhnächte -

Die weibliche Energie der Rauhnächte
von Christine Dohler

Christine Dohler beginnt mit einer Einstimmung in die Rauhnächte, beschreibt kurz alte Bräuche und Möglichkeiten, die Zeit der Rauhnächte für sich zu nutzen, beispielsweise mit Räuchern, Meditationen, Ritualen, Gedanken… Am Ende des Buches findet sich sogar ein QR code, der gescannt zu drei verschiedenen Meditationen führt, die von der Autorin eingesprochen wurden. Hierbei musste ich mich bei der ersten Meditation erst an die Stimme der Autorin gewöhnen, fand die Meditationen gut und hilfreich. Es fällt auf, wie einfühlsam die Autorin das Thema vermittelt, bei der Einführung, bei den Meditationen und ganz besonders beim zweiten Teil des Buches: Ihrem Rauhnachtkalender, in dem sie für jeden Tag der 12 Rauhnächte auf etlichen Seiten Texte mit Gedanken, Impulsen, Übungen, feste Ritualen, Ideen und einem „Geschenk des Tages“ umfangreich inspiriert und begleitet um das alte Jahr sowie einige Dinge und Gewohnheiten zu verabschieden bzw. loszulassen und mit viel Spaß das neue Jahr zu begrüßen, dabei neue Facetten an sich zu entdecken, Wünsche zu erkennen und zu formulieren.

Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut; ich habe schon einige Bücher zum Thema der Rauhnächte gelesen und finde dieses besonders einfühlsam und inspirierend. Stets erhält man Anregungen, nie Regeln. Christine Dohler benennt es mit: „Du bist die Gestalterin deines Lebens“ und so kann sich jede Leserin genau auf ihren eigenen Weg konzentieren und die einzelnen Schritte für sich bestimmen. Ich freue mich schon darauf, dieses Buch in den Rauhnächten nochmals etappenweise zu lesen und damit an mir zu „arbeiten“, mich neu zu entdecken, zu entspannen und die Zeit zu genießen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.