Einfach wunderschön

Es könnte stürmisch werden - Maja Overbeck

Es könnte stürmisch werden
von Maja Overbeck

Ein perfektes Buchcover

Das Buchcover von „Es könnte stürmisch werden“ gefällt mir unglaublich gut. Es passt wunderbar zum Titel und auch zum Inhalt des Buches und entführt mich sofort wieder nach Hamburg. Ich mag die Farbkombination und auch die Art des Schriftzuges des Titels sehr und würde sagen, dass es für mich ein absolut perfektes Buchcover darstellt.

Der Schreibstil

von Maja Overbeck ist unheimlich flüssig und sehr anschaulich. Dadurch, dass das Buch abwechselnd aus Janas und Heks Sicht geschrieben ist, ist die Geschichte sehr kurzweilig, denn in beiden Leben ist jede Menge los. Es ist mir sehr schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte eigentlich immer wissen, wie es bei den beiden weitergeht.

Auch die Beschreibungen von Hamburg haben mir sehr gefallen. Da ich ein großer Hamburgfan bin, konnte ich mir alles wunderbar vorstellen und war wirklich mitten in der Geschichte gefangen. Gerne wäre ich noch ein wenig dort geblieben!

Unterhaltsame Protagonisten

trifft der Leser in diesem Buch auf jeden Fall. Jana hat mich von der ersten Seite an mit ihrer Art sehr begeistert. Sie ist eine tolle Protagonistin, die für mich immer glaubwürdig war und mich oft mit ihren Gedanken zum Schmunzeln gebracht hat. Aber auch Hek ist ein Protagonist, der mir sofort gefallen hat. Vor allem das erste Zusammentreffen der beiden war mehr als unterhaltsam. Danach habe ich gespannt gehofft, dass ein weiteres Treffen nicht lange auf sich warten lassen wird. Und ja, die beiden treffen immer wieder aufeinander, sind aber auch mit ihren Leben ziemlich beschäftigt.

Aber nicht nur Jana und Hek konnten mich wunderbar unterhalten. Auch Ava, Janas Tochter oder Tobi, Heks bester Freund, sind sehr tolle Protagonisten. Und Anne, Janas schrullige Schwester, hat mich so oft breit grinsen lassen, dass ich fast glaube, sie ist mein Lieblingscharakter in diesem Buch.

Ja, dies ist eine Liebesgeschichte, aber

wer jetzt denkt, Jana trifft Hek, sie küssen sich und dann wird es hier halt eine durchschnittliche Liebesgeschichte geben, hat sich enorm getäuscht. Denn es gibt sehr viele andere Themen, die mich in diesem Buch berührt und begeistert haben. Sei es der große Schritt, einen Neuanfang in der alten Heimat zu wagen, mit all seinen Herausforderungen, pubertierender Tochter inklusive. Auch geht es um Familie und auch die Erwartungen der Eltern, die nicht immer mit den eigenen übereinstimmen. Darüber hinaus ist es aber immer lohnenswert, über seinen Schatten zu springen und auf andere zuzugehen. Denn nicht immer ist alles so wie es auf den ersten Blick scheint. Und dann geht es natürlich auch um die Liebe, nicht nur für Jana und Hek. Also ich würde mal sagen: Buch schnappen und abtauchen. Es warten wundervolle Lesestunden!

Mein Fazit:

„Es könnte stürmisch werden“ von Maja Overbeck ist eine wunderschöne Geschichte, die mich von Beginn an begeistert hat. Dank einem tollen Schreibstil und wundervollen Protagonisten hat sich daran auch bis zur letzten Seite nichts geändert. Für mich ist dieses Buch ein perfekter Lesegenuss gewesen, den ich ausdrücklich weiterempfehlen möchte.