Einfach spitze!

Die Wildpflanzen-Apotheke - Markus Strauß

Die Wildpflanzen-Apotheke
von Markus Strauß

Der Titel "Die Wildpflanzenapotheke" und auch das Cover haben mich magisch angezogen. Und das Praxisbuch vom Experten Dr. Markus Strauß hat wirklich nicht zu viel versprochen. Ich war und bin restlos begeistert.
Da wächst doch das beste Superfood, und zwar essbare Wildpflanzen direkt vor unserer Haustür. Jetzt heißt es Augen auf auf Feld und Wiese, an Hecken, Bächen und Seeufern. Man glaubt ja nicht, was es hier alles zu entdecken gibt. Und der Autor zeigt uns nicht nur, wo man die essbaren Wildpflanzen entdecken kann, sondern er zeigt uns auch ihre vielfältige Anwendungsmöglichkeit für den gesunden Genuss. Er gibt es hilfreiche Tipps, liefert Hintergrundwissen. Außerdem gibt es in dem tollen Buch über 60 praktische, gesunde und schnelle Heilrezepte; köstliche Gerichte, die sich in nur 10 Minuten mit wenig Zutaten zubereiten lassen. Außerdem gibt es Anleitungen zur Zubereitung von Tees, Tinkturen und Körperpflegeprodukten. Also eine sehr vielfältige Lektüre. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist ja wunderbar unterteilt. Beginnen wir mit "Das wilde Triumvirat" .Hier beschäftigen wir uns mit Brennessel, Giersch (habe ich bisher nicht gekannt) und Löwenzahn. Mich hat ja schon die Brennessel beeindruckt. Zuerst bekommt man einen allgemeinen Einblick, dann erfährt man wo die Brennessel wächst. Natürlich gibt es vom Autorin noch einen persönlichen Tipp dazu und dann kommen die Rezepte, die mich zum Teil wirklich überrascht haben. Und hier werde ich sicherlich einiges zubereiten. Beim Anblick der Traumbilder würde man sich sofort am liebsten auf in die Natur machen und auf Suche gehen. Dann gibt es Tipps "Aus dem Gebüsch". Und hier finde ich sogar einiges wie Brombeeren, Johannisbeeren in meinem Garten. Ein Sommersalat mit Beerensoße hört sich einfach klasse an. Dann gehts hinaus aufs Feld, dann an Seeufer, Bach und Fluss und zu guter Letzt auf die Wiese. Und dann kommen wir mit einer reichen Ausbeute nach Hause. Ich bin wirklich überrascht, wie viele Geschenke uns die Natur zu bieten hat.  Ein absolutes Traumbuch, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergeben.