Einfach spitze!

Der kleine Vampir und die Gruselnacht - Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir und die Gruselnacht
von Angela Sommer-Bodenburg

Das Buch ist witzig und spannend geschrieben.

Man merkt, dass Anton älter geworden ist. Geführte Nachtwanderung - für Babys, denkt er. So kann wirklich nur Der denken, der mit echten Vampiren Umgang hat und mindestens einmal in der Woche nachts ausgeht - oder eher ausfliegt.
Aber plötzlich wird es ein Gruseltrip der Sonderklasse. Dafür sorgt schon einmal der Gedanke, dass die Nachtwanderung über den Friedhof geht und dass Geiermeier und Schnuppermaul, die beiden Friedhofwärter dabei sein werden.
Und dann tritt noch die Vampirfamilie Schlotterstein auf und verschleppt zwei Menschenkinder aus der Gruppe in die Gruft - nachdem sie die Vampirjäger unschädlich gemacht haben. Wo die hinkommen? Hihi! Das müsst ihr schon selber lesen.
Natürlich schafft es Anton dann doch noch, die Kinder zu befreien, ohne dass ihnen etwas geschieht - mit tatkräftiger Unterstützung von seiner Vampirfreundin Anna.
Das Einzige, was ich etwas komisch finde, ist, dass alle Schlottersteiner Vampire einfach wieder am Friedhof in Antons Stadt sind. Im letzten Vampirband "Der kleine Vampir feiert Geburtstag" waren nur die Vampirkinder Rüdiger, Anna und Lumpi mit ihrer Tante Dorothee in der Stadt. Die anderen Vampire weilten doch noch in Transsylvanien.
Wann kamen sie denn wieder zurück?
Abgesehen von dieser kleinen ungelösten Frage ist alles okay!