Einfach "phantastisch"

Der Nebelkönig - Susanne Gerdom

Der Nebelkönig
von Susanne Gerdom

Der Leser begleitet das (fast) 14jährige Küchenmädchen Sallie. Sallie ist aufgeweckt, neugierig und erstaunlich reif für ihr Alter. Zu Beginn der Geschichte lässt sie sich vom Bibliothekar des Herrenhauses in die Geschichte des Nebelkönigs einführen. Zunächst ist dies eine spannende Geschichte und eine nette Abwechslung zu ihrer harten Arbeit. Ihre Neugier sorgt dafür, dass sie mutig beginnt Teile des Hauses zu erkunden, die sie noch nie gesehen hat. Sehr hilfreich dabei sind kleine, überall im Haus verteilte Wolfsköpfe, die den Nutzer zu jedem gewünschten Ort des Hauses teleportieren. Während dieser Erkundungstouren lernt Sallie eine Menge neuer Leute kennen und erkennt, dass die Geschichten um den Nebelkönig weit mehr sind, als die Erfindung eines Autors.
Gerade in den Anfängen der Story ist nicht immer eindeutig, was Realität ist und was nicht, wer Freund ist und wer nicht. Auch sind die Menschen nicht immer, was sie zu sein scheinen (Stichwort Formwandler). Dies wird erst so nach und nach entwirrt und macht das Buch unheimlich spannend.
Die Darstellung der Charaktere und der Umgebung ist, wie von der Autorin gewohnt, sehr gut. Und auch ihrem flüssigen Stil bleibt sie treu.
Düster, magisch, intensiv und spannend. Für mich ein Highlight.