Rezension

Eine Zukunft, die schon denkbar ist

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

Bewertet mit 5 Sternen

Nanos, sie bestimmen, was du denkst

Herausgeber ist Penhaligon Verlag (24. September 2018) und hat 512 Seiten.

Kurzinhalt: Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …

Meine Meinung: Ich glaube, das Buch ist schon fast nah dran an der Realität, da braucht man kaum noch bis zum Jahr 2028 warten. Aber es beängstigt auch sehr, denn vieles ist schon machbar, aber es kann einen schon Angst machen, was alles möglich ist. Ich habe das Buch von Anfang an als sehr spannend empfunden und ich musste immer weiter lesen, wie es denn nun weiter geht. Malek war für mich ein sehr starker Charakter, den ich als sehr gerecht empfunden habe, auch wenn er dafür manchmal sehr rabiat sein musste. Auch die Frau, die ihm hilft, gefiel mir gut. Sicherlich hatte das Buch ab und zu einige Längen, aber mich hat ja das Thema sehr interessiert, deswegen fand ich es sehr spannend. Was mir etwas gefehlt hat, das waren so die Aspekte, wie die Nanopartikel so in die Lebensmittel reinkommen und wie man sie überwachen kann damit. Am Ende blieben sehr viele Fragen offen, aber da wußte ich ja schon, dass es einen Nachfolgeband gibt. Den werd ich auf alle Fälle auch lesen.

Mein Fazit: Ein toller, wenn auch düsterer Thriller, wenn alle Leute von der Regierung kontrolliert werden. Auf alle Fälle kommt man sehr ins Grübeln, was davon alles schon machbar ist und es kann den Leser schon ängstigen. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch gut weiter empfehlen.