Eine wunderbare Liebesgeschichte mit Tiefgang!

Das geheime Glück
von Julie Cohen

Das Cover ist für meine Begriffe eher unscheinbar und hätte in der Buchhandlung wohl kaum meine Aufmerksamkeit erregen können, doch die kurze Inhaltsangabe hat mich mehr als neugierig gemacht, was sich hinter der Geschichte von Robbie und Emily verbergen könnte.

Beim Einstieg in diese Geschichte hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Ich kann nicht genau benennen, woran das gelegen hat, doch für mein Empfinden waren die ersten 60 Seiten - bis auf den Anfang - zäh und ein bisschen langatmig.

Doch dieser Eindruck hat sich plötzlich schlagartig geändert. Auf einmal war ich mittendrin in Robbies und Emilys wunderbarer Liebesgeschichte! Die mir bis dato unbekannte Autorin Julie Cohen (be)schreibt voller Gefühl und tiefster Emotion, was die beiden Hauptprotagonisten im Laufe von 50 Jahren miteinander erlebt haben. Das hat mich nicht nur tief berührt, sondern auch schwer beeindruckt.

Hinzu kommt die Tatsache, dass Cohen ihre Geschichte rückwärts erzählt, diese startet also in der Gegenwart und endet quasi 50 Jahre vorher. Tolle Idee, passt meiner Meinung nach perfekt zu diesem Buch, denn ich glaube, wenn uns Leser der Anfang erst am Ende erzählt worden wäre, hätte dieses Buch den einen oder anderen von uns mit einem ganz anderen Bauchgefühl zurückgelassen. Diejenigen, die das Buch gelesen haben, werden verstehen, was genau ich damit meine! Ganz zum Schluss lässt Cohen uns noch an Emilys gegenwärtiger Gedankenwelt teilhaben, was diese Geschichte insgesamt perfekt abrundet!

Das Buch hat mich sehr berührt, ich fand es einfach nur toll! Eine wunderbare Liebesgeschichte, doch kein bisschen kitschig und frei von jeglichen Klischees! Keine leichte Kost, was mir persönlich außerordentlich gut gefallen hat, wodurch das Lesen bei mir allerdings auch viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat als üblicherweise!

Ich kann dieses Buch vorbehaltlos weiter empfehlen! Einen Punkt Abzug gibt es auch eigentlich nur wegen der oben angeführten Startschwierigkeiten meinerseits! Ein wirklich wunderbares Buch!