eine witzige Geschichte

Frösche küssen - Andrus Kivirähk

Frösche küssen
von Andrus Kivirähk

Der Weihnachtsmann verliert vier Märchenbücher über dem Wald. Hase, Fuchs, Wolf und Bär sind die neuen Besitzer. Drei davon lesen die Geschichte vom Froschkönig und machen sich schnell auf zum See, um selbst einen Frosch zu küssen. Doch das Ergebnis ist nicht so wie erwartet. Und auch der Bär hat am Schluss eine ganz eigene Idee ...

Als ich das Buch das erste Mal durchgeblättert habe, wusste ich nicht gleich, ob ich die Illustrationen mag bzw. ob diese meinen Kindern (2 und 4 Jahre) gefallen. Nachdem wir die Geschichte gelesen haben, finde ich, dass sie richtig gut dazu passen. Ein modernes Märchen mit modernen Illustrationen. Unsere Kleinen haben diese auch sofort akzeptiert und fanden es außerdem toll, was alles zu sehen ist.

Die Geschichte selbst ist richtig witzig. Man kennt ja den Froschkönig und ist gespannt, was hier am Ende passiert. Der Schluss hat mich überrascht und brachte mich zum Schmunzeln. Meine Große musste auch lachen. Das Vorlesen hat uns allen Spaß gemacht. Vor allem finde ich auch die Länge der Geschichte gut, nicht zu lang und nicht zu kurz, also gerade richtig.

Daneben gefällt mir, dass es sich um nachhaltig produziertes Kinderbuch handelt, d. h. Recyclingpapier, mineralölfreie Druckfarben und keine Folien. Außerdem wurde es in der EU gedruckt.
Das Buch hat aber einen ganz eigenen Geruch, den ich beim Vorlesen dauernd in der Nase hatte. Ich selbst fand das aber nicht störend, mein Mann dagegen mochte dies nicht. Aber vielleicht verschwindet der "Duft" ja nach längerem Gebrauch von selbst.

Fazit:

Eine witzige Geschichte mit passenden Bildern. Uns hat dieses Buch richtig gut gefallen.