Eine vielseitige Neuerzählung!

Psyche und Eros -

Psyche und Eros
von Luna McNamara

Der Mythos über Psyche und Eros ist wohl eines der berühmtesten Mythen aus der Antike! Die Geschichte über die Beziehung der beiden ist sehr berührend und in diesem Roman wird ebenjener Mythos neu erzählt.

Tatsächlich war ich überrascht, dass die beiden Protagonisten erst nach sehr vielen Seiten aufeinanderstoßen. Zu Beginn lernen wir erst einmal jeden Protagonisten für sich kennen. Und diese Vorgehensweise hat mich positiv überrascht. Dadurch wird die Entwicklung der beiden Protagonisten greifbarer gemacht und man kann am Ende sehr gut feststellen, dass beide über sich hinausgewachsen sind! Der Roman ist also ein sehr geeigneter Coming-of-age-Roman.

Zudem hat mir die feministische Perspektive im Roman gefallen! Psyche wird entgegen dem Bild, das der antike Mythos von ihr zeichnet, nicht als einfaches Objekt dargestellt, das allein durch ihre Schönheit und ihrem Stand als Prinzessin berühmt ist. Stattdessen wird die Seite der Kämpferin an ihr betont! Mich hat es sehr gefreut, dass auch Atalante als weitere mutige Frau aus der antiken Mythologie in dem Zusammenhang im Roman vorkommt.

Die Perspektive des Eros ist auch sehr spannend, da wir dadurch die Welt der Götter und auch einzelne Götter besser kennenlernen! Daher ist der Beginn des Buchs mit der vereinzelten Betrachtung der beiden Protagonisten ein kluger Schachzug, um die Persönlichkeiten der beiden detailliert darzustellen und das Umfeld der beiden vorzustellen!

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird im Verlauf ebenfalls sehr emotional und berührend erzählt! Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass dieser Mythos aufgegriffen und mit tollen modernen Eindrücken verknüpft wurde! Das Buch eignet sich nicht nur für Fans der antiken Mythologie sondern auch für alldiejenigen, die gerne Bücher über starke Frauenpersönlichkeiten und persönliche Entwicklungen lesen!