Eine unglaublich sympathische Ermittlerin

Mord in Montagnola -

Mord in Montagnola
von Mascha Vassena

Dieses Buch erschien 2022 im Eichborn Verlag und beinhaltet 367 Seiten.

„Tödliches Tessin - der furiose Auftakt einer neuen Krimireihe“

Moira ist Übersetzerin und frisch getrennt. Nach vielen Jahren kehrt sie in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, da wird in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, ein Toter gefunden. Luca, ihre Jugendliebe, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, ist an den polizeilichen Ermittlungen beteiligt. Er bittet sie als Dolmetscherin um Hilfe. Schwierig gestalten sich die Befragungen in der Dorfgemeinschaft. Bald schon wird klar, dass es im beschaulichen Tessin gar nicht so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.

Aufgrund des Covers kann ich mir schon einmal ganz gut die Gegend vorstellen, in der dieser Krimi spielt. Der Schreibstil der Autorin Mascha Vassena gefällt mir sehr gut. Zu Beginn lerne ich die sympathische Moira Rusconi kennen, die nach Montagnola kam, um ihrem Vater, der vor Kurzem einen Schlaganfall erlitten hat, zu helfen. Da sie als Übersetzerin arbeitet, ist es kein Problem für sie, an einem anderen Ort zu arbeiten. Als sie ihrer Jugendliebe gegenüber steht, kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Ein Toter wird in einem historischen Eiskeller gefunden und da er von einer Gruppe Deutscher gefunden wurde, passt es gerade gut, dass Moira vor Ort ist. Luca bittet sie um Hilfe und sie soll auch so unauffällig wie möglich die Einheimischen befragen. Dies gestaltet sich aber nicht so einfach. So, mehr verrate ich nicht! Lest selbst! Ich habe mich unwahrscheinlich wohl in dieser zauberhaften Gegend gefühlt. Wenn es auch etwas schaurig zuging, als ich erfuhr, wie der Tote zuvor gequält wurde. Die Polizei hat jede Menge zu tun. Ich finde es ganz toll, dass wir so viel über die Menschen erfahren haben und deren Leben. Ich konnte mir alles supergut vorstellen. Und Moiras Vater habe ich total in mein Herz geschlossen. Immer wieder wurde geschlemmert, hier ein Gläschen Wein, da ein Gläschen Grappa… So wunderschön kann das Leben sein! Ich habe an Moiras Seite ermittelt, mit ihr gezittert und gefiebert. Und auch Luca ging mir nicht mehr aus dem Sinn. Hier haben wir es mit vielen tollen Menschen zu tun, jedoch wusste ich bis zum Ende nicht, wer hinter dieser Tat stand. Die Autorin Mascha Vassena hat geschickt falsche Fährten gelegt. Ich finde, Moira hat sich als Ermittlerin gut geschlagen und ich würde sehr gern noch mehr mit ihr und über sie lesen. Auch ihre Tochter und ihre Mutter mag ich sehr. Hier handelt es sich um einen spannenden, fesselnden, packenden und aufregenden Krimi, der vor einer malerischen Kulisse spielt. Ich hatte unsagbar tolle Lesemomente und würde jetzt auch gern ins Tessin reisen. Diesen Krimi empfehle ich sehr gern weiter! Die Autorin Mascha Vassena hat mich begeistert, fasziniert und komplett überzeugt.