Eine spannende Reise in die 70er

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee -

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee
von Mathias Berg

„Acht Schüsse im Schnee“ ist bereits der zweite Band über eine Gruppe junger Frauen um Protagonistin Lucia Specht, die seit 1969 als erste Frauen überhaupt in Deutschland zu Kriminalistinnen ausgebildet wurden (Realitätsbezug). Ich selbst habe den ersten Band nicht gelesen, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass mir Informationen gefehlt haben. Ich bin super in die Geschichte rein gekommen und habe die Kriminalistinnen schnell ins Herz geschlossen.

In diesem schönen Kriminalroman nimmt der Autor uns mit ins Jahr 1970. Als der allseits beliebte Millionär Theo Ellerbeck vor seinem eigenen Haus mit 8 Schüssen niedergestreckt wird, ermittelt die Polizei. Mit dabei die in Ausbildung befindlichen Kriminalistinnen - jede mit ihrer eigenen Geschichte, jede ein interessanter Charakter, tätig in verschiedenen Abteilungen (von Sitte über Mord bis Kriminaltechnik) und allesamt sehr starke und eigenständige Frauen, die sich in einer von Männern dominierten Welt behaupten müssen und das auch mit Humor, Schlagfertigkeit, Intelligenz und Zusammenhalt meistern.

Der Autor lässt die 1970er wahrhaftig lebendig werden - ob Kleidung und Erscheinungsbild der Charaktere, Musik, Münztelefone, das Rauch- und Trinkverhalten oder auch weniger schöne Themen, wie die Rolle der Frau (z.B. dass der Ehemann noch für seine Frau kündigen konnte) oder Homophobie. Das Buch vermittelt ein sehr authentisches Bild der Zeit.

Neben dem eigentlichen Mordfall gibt es somit noch einige Nebenschauplätze - wie die persönlichen Lebenssituationen der Kriminalistinnen und insbesondere Lucias private Ermittlungen zum Tod ihrer Mutter. Dadurch tritt der Ellerbeck-Fall mitunter etwas in den Hintergrund.

Mein Lesevergnügen hat das aber wenig beeinträchtigt, da die verschiedenen Personen und die Zeit an sich einfach super interessant sind.