Eine sehr bewegende Geschichte

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue -

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
von V. E. Schwab

Adeline, auch genannt Addie, lebt im Jahr 1714 in Frankreich. Ihre Eltern entscheiden sie, gegen ihren Willen, zu verheiraten. Am Tag der Hochzeit flüchtet Addie und schließt einen Pakt mit dem Teufel Sie wünscht sich ein freies und selbstbestimmtes Leben. Genau das bekommt sie auch aber der Preis ist sehr hoch. Niemand wird sich je an Addie erinnern. Bis sie 2014 einem jungen Mann über den Weg läuft, der das Unmögliche möglich macht und sich erinnern kann.

Über dieses Buch habe ich nur Positives gelesen, sodass ich zwar sehr neugierig war, mich aber nicht so richtig an die Geschichte herangetraut habe. Aber ich bin so froh diese Geschichte nun doch endlich gelesen zu haben. Abgeschreckt hat mich zuerst die langsame Erzählweise, die ich normalerweise nicht gerne mag. Aber hier habe ich es geliebt. Das Buch braucht diese langsame Erzählweise und macht es zu etwas ganz Besonderem. Ich mochte die Charaktere und Addie fand ich unheimlich stark. Die Hassliebe zwischen ihr und dem Teufel wird im Laufe der Geschichte immer deutlicher. Aber auch all die anderen Gefühle, die Addie im Laufe der Zeit fühlt, werden gut transportiert und ich konnte mich sehr gut in Addie hineinversetzen und ihre Handlungen verstehen. Gleichzeitig habe ich unheimlich mit ihr mitgelitten, da sie so ein einsames Leben führt. Bewundert habe ich sie dafür, dass sie sich dennoch nicht hat unterkriegen lassen und das Beste aus den Situationen herausgeholt hat. Obwohl Addie keine Spuren hinterlassen kann, findet sie immer wieder Wege auf denen sie dennoch ein Stück von sich in der Welt zurücklassen kann. Vor allem mit der Hilfe von Henry.

Das Ende war traurig und schön zugleich. Obwohl ich selten bei Büchern weine, hat es die Autorin geschafft mir die ein oder andere Träne zu entlocken. Insgesamt hat mir das Buch unfassbar gut gefallen und mich lange Beschäftigt. Es hat mich gut unterhalten und ist zu einem Jahreshighlight geworden.