Eine Schönheit und ein Kunstwerk

Lady Gaga -

Lady Gaga
von Annie Zaleski

Dieses Buch ist vor allem anderen erst einmal schön, eine Schönheit und ein Kunstwerk von der ersten bis zur letzten Seite. Natürlich bietet jemand wie Lady Gaga Fotomotive ohne Ende, aber sie werden hier auch dankbar angenommen und präsentiert. Fast jede Seite zeigt sagenhaft schöne Großaufnahmen von der Lady, die jeden ihrer Auftritte als Event inszeniert. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus und möchte sich jedes zweite Bild an die Wand hängen.

Stefanie Joanne Angelina Germanotta heißt sie privat, war schon als Kind anders als andere, ein musikalisches Wunderkind, fleißig, ehrgeizig, unangepasst.

Leider konzentriert sich das Buch sehr auf ihr künstlerisches Schaffen, verfolgt akribisch ihren Werdegang. Ihr Werk, ihre Shows, Alben sogar ihre Kostüme werden vorgestellt, besprochen und interpretiert, sind auffällig und provokant, aber ganz und gar nicht gaga. Natürlich will sie Aufsehen erregen, aber sie hat auch immer eine Botschaft und ein Anliegen.

Das ist sehr interessant, allerdings hatte ich gehofft, deutlich mehr die Person kennenzulernen, die hinter der schillernden Kunstfigur steckt. Das Buch unternimmt aber nicht einmal den Versuch, hinter die Fassade zu blicken. Es hält sich strikt an die Fakten, gibt offizielle Aussagen in Artikeln oder Interviews wieder, stellt keine Mutmaßungen an und lässt das Privatleben der Künstlerin weitgehend außen vor.

Vielleicht ist das Buch mehr ein eindrucksvolles Künstlerportrait als eine Biografie, aber als solches ist es wahrhaft grandios. Ich habe einiges gelernt und bin beeindruckt.