Eine schöne Gutenachtgeschichte

Gute Nacht, Pips
von

Bücher sind unsere Wunderwaffe vor dem Schlafen

Mein Sohn liebt seit Beginn seines Lebens bestimmte Rituale und viele geben ihm auch heute noch Halt, um sich geborgen zu fühlen. Bei uns sind Bücher ein ganz wichtiger Bestandteil des abendlichen Rituals, denn wir lieben es, uns vor dem Zubettgehen gemütlich auf die Couch zusammen zu kuscheln und wunderschöne Geschichten zu lesen. Bei der Auswahl der Gutenachtgeschichten achte ich immer darauf, dass die Bücher nicht zu aufwühlend sind und vermeide zum Beispiel Soundbücher. Ein passendes Buch aus unserem allabendlichen Ritual möchte ich euch noch vorstellen.

Ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, das sich auch selbst mit verschiedenen Ritualen beschäftigt ist „Gute Nacht, Pips“ von Olivier Dunrea. Schon das Cover mit dem schlafenden Küken unter dem glitzernden Nachthimmel verdeutlicht, dass eine sehr besinnliche Geschichte in diesem Kinderbuch schlummert. In diesem kleinen aber feinen Pappbilderbuch lernen wir Olli kennen, einen Gössel, der auf einem Bauernhof lebt. Obwohl der Hof schon von dem dunklen Schleier der Nacht umhüllt wird, kann Olli noch nicht schlafen und wandert umher. Bei seinem Spaziergang trifft er auch einige Mittbewohner, die genau wie er, bestimmte Dinge vor dem Zubettgehen tun müssen, um einschlafen zu können.
Auf insgesamt neun illustrierten Doppelseiten erleben wir Leser viele humorvolle Szenen mit kleinen Gänseküken, die alle auf ihre Weise dafür sorgen, dass sie gut auf die Nacht vorbereitet sind, um gut schlafen zu können. Etwas trinken oder essen, kuscheln oder spazieren gehen - in wunderbaren und humorvollen Illustrationen wird gezeigt, was die kleinen Gänse so treiben, bevor sie einschlummern. Ergänzt werden alle Szenen mit kurzen Dialogen und kindgerechten ruhigen Texten. Am Ende haben sie alle zu Ruhe gefunden und schlummern selig unter dem funkelnden Sternenhimmel.

„Gute Nacht, Pips“ von Olivier Dunrea ist für uns nicht nur eine thematisch passende Gutenachtgeschichte. Sie vermittelt beim Blättern ein Gefühl von Geborgenheit und Ruhe und ist somit eine gute Möglichkeit für meinen Sohn sich runterzuregulieren.

www.kathrineverdeen.blogspot.de