Eine schöne Geschichte für Zwischendurch...

In all seinen Farben -

In all seinen Farben
von George Lester

Vor ein paar Tagen ging es mir leider gesundheitlich nicht so gut, deswegen habe ich nach einem Buch gesucht, das auf meinem Next Read Stapel liegt und bei Bookbeat als Hörbuch verfügbar ist. Na ja und tada, hier war "In all seinen Farben".
In all seinen Farben hat nicht nur einen locker leichten Schreibstil, sondern thematisiert auch sehr wichtige Themen, u.a. Homosexualität, Outing, Dragqueens, Identität, Mobbing, Diskriminierung und Zukunftsängste. Es ist breit gefächert, aber genau richtig.
Robin war ein toller Protagonist, der ins Straucheln gerät, weil seine Träume von der Schauspielschule platzen, niedergeschlagen ist, aber trotzdem weitermacht. Er kämpft, entdeckt neue Möglichkeiten und lässt auch Dinge/Menschen hinter sich, die ihm nicht guttun. Es ist nie leicht, aber leichter, wenn man geliebt und unterstützt wird. Seine Clique, seine Mum und Seth waren toll. Besonders Seth hat es mir angetan. Ich liebe Charaktere, die äußerlich hart und unnahbar wirken, aber Innendrin butterweich sind.
Manche Plotpoints waren vielleicht ein wenig übertrieben, melodramatisch und überzogen dargestellt, aber das passte perfekt zu Robins Art, die sehr häufig auch etwas darüber, too much war, genauso wie seine Freunde, die zum Ende auch alle Register gezogen haben, um den Leser*innen einen "dramatischen" Showdown zu liefern. Für meinen Geschmack zu darüber, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt oder habe zu viel gelesen, um durch solche Art Drama angesprochen zu werden, hätte ich jetzt eher nicht gebraucht. Manche Situationen wirkten an den Haaren herbeigezogen und hätten durch mehr Kommunikation leicht gelöst werden können.

Insgesamt hatte ich viel Spaß, mochte die Geschichte, Robin und die ganze Thematik mit den Dragqueens. Vorher hatte ich absolut gar keine Berührungspunkte mit ihnen, aber neugierig bin ich auf jeden Fall geworden. Wer eine lustige, ernste, kurzweilige Geschichte sucht, wird hier definitiv fündig. 4/5 Sterne.