Eine Reise durch die Zeit & und die Liebe

Der italienische Geliebte - Judith Lennox

Der italienische Geliebte
von Judith Lennox

Das Buch dreht sich zu allererst um Tessa und Freddie, die beiden Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können. Tessa, wunderschön, begehrt und extrovertiert, macht sich selbstständig auf nach London um ihr Glück zu machen. Dort arbeitet sie als Mannequin und lernt viele Männer kennen, denn: ' wenn die Liebe aufhört, lass sie ziehen.'

Freddie hingegen ist noch zu jung und landet auf einem englischen Internat. Eher introvertiert, aber anpassungsfähig, lernen wir sie erst viel später kennen, als Tessas sprudelnde, lebendige Lebensgeschichte in den Hintergrund tritt. Aber beide Frauen gehen in den 1930er Jahren ihren Weg und müssen viele Klippen umschiffen. Menschen, die sie nicht mögen, Konventionen, die sie albern finden, andere Frauen und schließlich der Krieg müssen ausgehalten und trotzdem gelebt werden'..

Ich erwartete eine Herzschmerzgeschichte, in die ich versinken kann. Ich bekam ein Portrait von drei Frauen, dass mich tief berührt hat und vielen Männer, die mehr oder weniger meine Lachmuskeln oder auch mein Herz berührten. Jeder Charakter war einzigartig und hatte die ein oder andere liebevolle Macke. Bis zur kleinsten Nebendarstellerin waren alle liebevoll ausgefeilt und beschrieben.

Faszinierend fand ich, wie Judith Lennox es immer wieder schaffte, den Fokus des Lesers auf andere Personen umzulenken. Im Laufe des Buches passiert es ganz natürlich, dass die eine Person zurücktritt um einer anderen Frau oder Mann Platz zu machen. Nie kommt so ein Wechsel dem Leser/ in fehl am Platze vor, sondern ganz nebenbei wurde die Handlung voran getrieben.

Zeitüberspannend von 1933 ' 1951 wird eine Familiengeschichte, zwei Landesgeschichten und die Geschichte des 2. Weltkriegs erzählt ohne, dass die Geschichte überbordet wirkt. Kleine Details werden liebevoll beschrieben und eingeflochten.

Es war mein erstes Buch von Judith Lennox und es wird bestimmt nicht mein letztes sein, denn sie hat mein Herz, mein Gemüt als Leser und meine Herzschmerzseite geweckt.