Eine reale Geschichte ideal aus der Vergangenheit hervorgeholt.

Ich träumte von einer Bestie -

Ich träumte von einer Bestie
von Nina Blazon

Eine sehr interessant aufbereitete, fiktive Familiengeschichte, gekoppelt an eine französische, wohl bekannte Legende der Bestie des Gévaudan, einer 250 Jahre zurückliegenden, immer noch lebendigen Legende um ein mysteriöses Untier einem Werwolf ähnlich. Mit diesem ehemals realen Hintergrund wird über die clevere, fiktive Figur Fleur mit all ihrer Scham die Gegenwart damit sehr spannend und intelligent verflochten. Die Auvergne wird  mit ihren landschaftlichen und kulinarischen sowie kulturellen Eigenheiten detailliert beschrieben. Die Einflechtungen von Grimm’s Märchenfiguren, ihre Abänderung von älteren, französischen Versionen z.B. von Rotkäppchen finde ich äußerst interessant besonders in ihrem Symbolwert und ihrem unzensierten, wahren Kern. Die wichtige Arbeit von Datenforensikern wird anschaulich dargelegt neben den teuflischen Gefahren im Internet, besonders im Dark Net. Können Albträume vererbt werden? Was ist eine Kokille? Was ist eine Hypertrichose? Viele solcher Fragen werden im Roman vorbildlich erzählerisch erklärt. Insgesamt spannend, informativ, großartige Recherchearbeit und alles mit europäischem Flair bestückt.