Eine mitreißende und humorvolle Geschichte, die auch vor emotionaler Tiefe nicht zurückschreckt

The Aeronaut's Windlass - Jim Butcher

The Aeronaut's Windlass
von Jim Butcher

Schneidige Ladies und Gentlemen, arrogante Katzen und ein heraufziehender Krieg sind nur einige der Zutaten, die dieses Buch zu einem großen Spass mit Tiefgang machen!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, dieses Buch zu loben. Es hat alles was mein Herz sich wünscht: Tolle Actionszenen, stoische Helden, tolle weibliche Charaktere, witzige Wortgefechte und KATZEN! Oh die Katzen, ich liebe sie...

Und als ob das alles noch nicht genug wäre, schreckt das Buch auch nicht davor zurück zu zeigen, wie die Charaktere unter ihren Entscheidungen leiden und feststellen müssen, dass wahre Helden Furchtbares ertragen und auf sich nehmen müssen, um Unschuldige zu schützen.

Das Buch glänzt mit einer großen Anzahl von Charakteren und Erzählperspektiven. Die Handlung spielt in und um Albion, und die meisten Charaktere stammen von dort. Das Buch zeigt uns aber auch die Perspektive der Soldaten Auroras, die heimlich eindringen um ihrer Nation einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen, und die Opfer die sie bringen müssen.

Ein großes Lob auch dafür, dass die weiblichen Charaktere sehr unterschiedlich voneinander sind und als eigenständige Individuen erkennbar sind. Gwen ist die Tochter aus hohem Hause, die erkennen muss, dass nicht alles so ist, wie sie es sich in ihrem Elfenbeiturm immer vorgestellt hat. Bridget hatte nie große Ambitionen, findet aber in Extremsituationen eine nie gekannte innere Stärke, die sie nutzt um die zu schützen, die ihr wichtig sind. Folly scheint zerstreut und hilflos, ist aber eine scharfe Beobachterin und beherbergt in ihrem zarten Körper eine geheimnisvolle Macht. Captain Ransom lässt sich von niemandem etwas sagen (schon gar nicht von ihrem ehemaligen Ehemann), hat eine loyale Crew und befehligt das schnellste Luftschiff, dass es gibt.

In jedem Fall ein toller Serien-Auftakt, der einen hungrig auf mehr macht.