Eine liebevoll erzählte und mit Herz illustrierte Geschichte.

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen -

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen
von David Litchfield

Ein weihnachtliches Lesevergnügen für die ganze Familie!

Niko hilft gerne im Spielzeugladen seiner drei Onkel. In der geheimen Werkstatt hat jeder von ihnen eine besondere Aufgabe: Luis Klaus stellt das Spielzeug her, Hans Klaus kontrolliert es genau und Levi Klaus fügt die Magie hinzu.

Jedes Spielzeug, das die Gebrüder Klaus herstellen, hat ein einzigartiges Funkeln, einen Zauber in sich. So findet jedes Spielzeug zu dem, der es sich gewünscht hat.

Doch nicht jedes Kind kommt in den Laden, denn nicht jedes hat das nötige Geld.

Eines Tages folgt Niko den Kindern, die bislang nur sehnsüchtig durch die Schaufenster geschaut haben. Sie leben in unterirdischen Gängen und haben noch nie ein Spielzeug besessen.

Niko fasst einen Plan: Er möchte in einer Nacht jedem dieser Kinder das Spielzeug schenken, wovon es schon immer geträumt hat ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Der Einband ist ganz zauberhaft gestaltet. Vorder- und Rückseite ergeben ein Gesamtbild und sind verziert mit Elementen aus Goldfolie, die das ganze Cover erstrahlen lassen.

Farbenfrohe und stimmungsvolle Zeichnungen im Innern erwecken die Geschichte und die Charaktere zum Leben.

Der kleine Niko schleicht sich sofort ins Herz und bringt die Augen kleiner und großer Leser:innen zum Strahlen.

In den verspielten und ausdrucksstarken Zeichenstil von David Litchfield habe ich mich dank "Regenbogentage" von Smriti Prasadam-Halls bereits verguckt.

Der Mix aus Comic-Panels (mal mit, mal ohne Sprechblasen) und großformatigen Illustrationen ist abwechslungsreich und gefällt sehr.

Mein Eindruck:

Mit Herz und Charme wird die abenteuerliche Geschichte von Niko Klaus erzählt.

Sie zeigt die Entwicklung des Weihnachtsmannes und im Fokus stehen Nächstenliebe und das glückliche Gefühl, jemand anderen zu beschenken.

Die Charaktere sind liebenswert und der Protagonist so herzlich und empathisch.

Die Geschichte zeigt auch auf, dass es Kinder gibt, die kein Spielzeug zu Weihnachten bekommen, und dass nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Bei Nikos nächtlichem Einsatz läuft - trotz tatkräftiger Unterstützung seiner Onkel - nicht alles nach Plan.

Kleine und große Lesende dürfen sich auf ein turbulentes und herzerwärmendes Abenteuer freuen sowie über ein Weihnachtswunder mit einem großartigen "Ende gut, alles gut!".

Wir vergeben 5 von 5 funkelnde Sterne für dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch!

Fazit:

Eine phantasievolle und warmherzige Geschichte, die sich zu einem spannenden, nächtlichen Abenteuer entwickelt.

Mit viel Herz erzählt und zauberhaft und liebevoll gestalteten Illustrationen vervollständigt.

...

Rezensiertes Buch: "Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen" aus dem Jahr 2023