Eine Liebe mit all ihren Facetten

Die Liebe an miesen Tagen -

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

Anfangs ist es einfach nur eine (Liebes)Geschichte, doch das letzte Drittel hab ich mit einem Kloß im Hals gelesen.

„Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.

Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?“

Schreibstil/Art:
Ich weiß nicht wie es der Autor immer wieder schafft aber es hat erneut zwischen mir und seinem neusten Werk gefunkt. Dieses Buch hat mich geflasht, sprachlos und berührt zurückzulassen.

Clara und Elias merkt man das Alter an, man spürt die Reife, die beide in sich tragen und vor allem, dass sie genug Erfahrungen besitzen, zu wissen, dass sie füreinander bestimmt sind. All diese Faktoren machen diese Liebesgeschichte ungewöhnlich und sehr besonders. Vor allem der lebhafte, sensible und beobachtende Stil trägt viel dazu bei, dass ich das Gefühl hatte, es wären reale Personen – wie du und ich.

Bemerkenswert und rührend fand ich die einfühlsam beschriebenen Szenen mit der dement kranken Mutter. Hier ist Ewald Arenz behutsam aber auch realistisch das Thema angegangen.

Fazit:
Ein Roman gefüllt mit dem prallen Leben, bewegenden und zu Tränen rührenden Momenten und tollen Charakteren. Einfach ein Herzensbuch, dass ich mehr als gerne weiterempfehlen kann und auch tun werde. Ein absolut intensives Leseerlebnis!