Eine Großstadt und ihre geheimen Ecken

Großstadtgeheimnisse -

Großstadtgeheimnisse
von

nichts für Zartbesaitete

Eine Stadt, so wie Berlin, besteht aus vielen Facetten. Und Geheimnissen, verworrenen Ecken und Irrgängen. 26 Kurzgeschichten, die von der Tristesse einer solchen Großstadt erzählen. Berlin ist bestimmt eine schillernde Stadt, aber im Nordosten, kalt, und bevölkert von vielen Menschen. Lebt es sich angenehm in so einer großen Stadt? Es gibt viel Kultur, Museen, es gibt die Politik, die Regierung, viel Internationales, es gibt aber auch die erbärmlichen Schattenseiten: Einige davon sind in dieser Kurzgeschichtssammlung vorgestellt…. Einsamkeit. Alter. Wandel. Depressionen

Es sind Geschichten vom Abschiednehmen (nach einem langen Arbeitsleben), über Einsamkeit, über Queersein, Alleinsein und doch nicht einsam sein wollen…von den Gedanken, die jemand hat, wenn man in der Nacht unterwegs ist oder einfach nur die Menschen um sich herum betrachtet. Manchmal sind die Geschichten verstörend, oft aber machen sie nachdenklich (ist mir das auch in dieser Weise schon passiert?).

Ich empfehle auf jeden Fall diese Geschichten. Das Titelbild ist natürlich schön berlinerisch – Museumsinsel im Dunkeln mit Lichtschimmer vor der Linse