Eine gewaltige Geschichte, originell und dramatisch

Die Porzellan-Erbin - Gefährliche Jahre -

Die Porzellan-Erbin - Gefährliche Jahre
von Florian Busch

Auf dieses Buch habe ich sehr lange gewartet, aber jetzt ist es tatsächlich da. Ich hatte ein wenig Sorge, ob ich wohl wieder in diese doch recht komplizierte Geschichte hineinfinde, aber das Buch macht es einem leicht. Man wird an das Thema herangeführt, bekommt immer mal wieder eine Gedächtnisstütze und lernt die Figuren neu kennen.

Wir sind wieder auf Gut Hohensandau. 17 Jahre ist es her, dass Ferdinand von Hardenstein bei einem fürchterlichen Unglück seine Frau verlor. 17 Jahre lang hat er als gebrochener Mann weitergelebt, das Gut und die Porzellanmanufaktur weitergeführt und jetzt plötzlich bringt er eine neue Ehefrau nach Hohensandau? In seinem 70. Lebensjahr? Wirklich? Das Personal des Gutshauses ist in höchster Aufregung.

In Erzberg haben sie andere Sorgen. Mehrere junge Männer haben ein Auge auf Sophie geworfen, die jetzt 17 ist und eigentlich nur ihre Töpferei im Kopf hat. Plötzlich gibt es einen Unfall im Bergstollen. War es wirklich ein Unfall? Und was sind das für Fremde, die gleichzeitig im Dorf auftauchen?

In dieses Buch taucht man ganz tief ein, betritt eine andere Welt und hat sie deutlich vor Augen. Das betrifft jeden Aspekt der Geschichte, die Figuren, das Ambiente oder auch das historische Umfeld werden liebevoll betrachtet, beschrieben und ausgebreitet in diesem ganz eigenen Erzählstil, mit Hingabe, Humor und einem Augenzwinkern.

Man kann darin schwelgen und sich amüsieren, man kann es auch weitschweifig finden, aber ich freue mich über jede spitzfindige Formulierung und die ganzen liebevollen historischen Details. Habt ihr gewusst, wann und warum man die heilige Lucia, die Heilige Apollonia oder den heiligen Blasius von Sebaste anruft? (Und habt ihr je darüber nachgedacht, wann und warum man die ganzen Heiligen groß oder klein schreibt? :-) )

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es erzählt eine gewaltige Geschichte, originell und dramatisch, ein bisschen ausführlich, aber auch sehr schön.