Eine Geschichte zum Träumen & Lieben!

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

Teo ist neun Jahre alt. Seit er von seinen immer streitenden Eltern ein Buch von Napoleon geschenkt bekommt ist er total fasziniert von dem Mann der alle Schlachten gewinnt. Er will ihn treffen und mit ihm sprechen, damit er herausfinden kann wie er seine eigene Schlacht gewinnen kann. Dafür muss Teo aber sterben und im Kopf des kleinen Jungen beginnt sich ein Plan zu entwickeln. Womöglich sein letzter...

Der Klappentext ist mir natürlich sofort ins Auge gesprungen. Ich finde das Thema Suizid sehr interessant, da es eine breite Palette an Möglichkeiten bietet und man in solchen Büchern oft ganz viel Gefühl erwarten darf. In dieser Geschichte gab es allerdings eine Tatsache die mich sehr schockiert hat: ein achtjähriger Junge möchte sterben. Er hat gerade sein Leben angefangen und möchte es schon wieder beenden, den er sieht sich selbst als Last und quält sich selbst damit seinen streitenden Eltern zu zusehen. Mir hat es wirklich das Herz zerissen! Ich war einfach total perplex und bereits nach der Leseprobe war mir klar das ich dieses Buch lesen muss!

Das Buch entwickelte sich dann ganz anders als ich erwartet habe, in eine sehr positive Richtung. Statt deprimierend zu wirken, zeigt es das Leben sehr real und wirklich. Beinahe neutral. Als Leser begleitet man den kleinen Teo, der mich ziemlich schnell von seiner liebenswürdigen Art und dem schlauen Kopf überrascht hat. Die Autorin hat es sehr gut geschafft, die Welt aus den Augen eines Kindes darzustellen und ich mag die Fragen die Teo an das Leben und das 'Sein' stellt. Es gab wirklich einiges an schönen Stellen in diesem Buch, die mich wirklich begeistert haben! Der Streit mit den Eltern kam auch immer wieder vor und diese Szenen sind mir auch zu Herzen gegangen, da man wirklich merkte wie sehr Teo diese Situation belastet. Gemeinsam mit seiner eher abweisenden Schwester sitzt er zwischen den Fronten. Während des Buches lernt er auch noch weitere interessante Charaktere kennen und findet unter anderem auch einen neuen, guten Freund.

Teo steht dem Tod sehr offen gegenüber. Das ganze Buch über versucht er herauszufinden was Tod ist und was nach dem Tod kommt. Er fertigt eine Liste an und ergänzt diese auch laufend, da er verschiedene Personnen dazu befragt. Mir hat diese Idee unglaublich gut gefallen, wenngleich sie auch gewagt ist. Trotzdem konnte die Autorin das richtig schön herüber bringen und in diesem Buch stecken einfach so viele gut gemeinte Gedanken, das man sich beim Lesen einfach nur wohlfühlen muss.

FAZIT:
Mich hat das Buch mit seiner sprühenden Lebendigkeit aber gleichzeitig klaren Realität aus der Sicht eines Kindes absolut überzeugt und mir gezeigt das es oft die kleinen Dinge sind, die wirklich viel bedeuten. Ein richtiges Herzensbuch indem man das Träumen lernt!