Eine Geschichte zum Träumen...

Im Schatten deines Herzens - Kerstin Arbogast

Im Schatten deines Herzens
von Kerstin Arbogast

"Im Schatten deines Herzens" ist ein Jugendbuch mit einigen feinen, dezent eingesetzten Fantasy-Elementen. Es ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Johanna und Jarosch erzählt, doch auch das Pferd, um welches sich die Geschichte dreht, kommt immer wieder in kurzen, verschleierten Zeilen zu Wort. Der Schreibstil ist traumhaft und verspielt.

In dieser Geschichte geht es um Jarosch, welcher ein Wildpferd einfängt und zähmen will, um damit die lang ersehnte Anerkennung seines Vaters zu gewinnen. Und es geht um Johanna, die vollkommen vernarrt in Pferde ist und sich sehr für Jaroschs geheimnisvolle Stute interessiert. Und vielleicht geht es ein wenig auch um Jarosch und Johanna, die sich eigentlich gar nicht mögen, aber irgendwie doch.
Johanna ist angenehm normal, eine Figur, in die man sich sehr gut hinein versetzen kann und deren Gefühle und Entscheidungen zu jedem Zeitpunkt gut nachvollziehbar waren. Außerdem hat sie einen wunderbar selbstironischen Humor, der mich oft zum Schmunzeln brachte.
Jarosch ist kein typischer männlicher Protagonist, sondern sehr sensibel und von Selbstzweifeln geplagt. Durch seine Handlungen wird man so manches Mal wütend und ist von ihm enttäuscht, doch das tut der Sympathie für ihn keinen Abbruch.
Beide Protagonisten machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch und wachsen über sich hinaus. Die Nebenfiguren wurden gut ausgearbeitet und erhalten einen eigenen Charakter.
Auch ohne viel über Pferde zu wissen, konnte ich mich für die Geschichte begeistern. Typische Verhaltensweisen wurden ausführlich erklärt, ohne aufdringlich zu wirken oder in der Geschichte zu viel Raum einzunehmen.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte, die mich fesseln konnte und durch den wundervollen Schreibstil und die besondere Erzählweise begeistert hat. 5 Sterne von mir und ich freue mich darauf, mehr von der Autorin zu lesen. :)