Eine Geschichte die ans Herz geht

Luisito - eine Liebesgeschichte - Susanna Tamaro

Luisito - eine Liebesgeschichte
von Susanna Tamaro

Anselma eine Rentnerin die damals eine Lehrerin war lebt ganz allein. Ihre Kinder Giulia und Massimiliano rufen sie täglich im wechsel an und sehen sie jedoch am liebsten schon in einem Seniorenheim. Eines Abends als Anselma den Müll rausbringt entdeckt sie einen Papagei im Mülleimer. Sie nimmt ihn zu sich auf und eine tiefe innige Freundschaft entwickelt sich. Mit den Jahren ist ihr Gefühlsleben sprichwörtlich eingefrohren, doch durch den Papagei, den sie Luisito nannte, nach ihrer besten damaligen verstorbenen Freundin, fängt sie wieder an zu leben und zu fühlen. Sie erinnert sich an die damalige Zeit, an die guten und schlechten Tage und etwas Gewissensbisse verfolgt sie gegenüber ihrer verstorbenen Freundin.
Doch dann auf einmal, wird ihr Glück und die Liebe die sie verspürt genommen. Sie rutscht in ein tiefes Loch und weiß keinen Ausweg mehr....ob es wieder ein hoch geben wird???

Habe dieses Buch in der Bücherrei entdeckt, da mir das Cover direkt ins Auge gesprungen ist. Sehr schlicht gehalten jedoch hat es mich angesprochen.
Es läßt sich sehr gut und flüssig lesen..es kommt einem oftmals vor, als würde Anselma vor einem sitzen und einem die Geschichte über ihr Leben und Luisito persönlich erzählen.
Am Anfang fand ich die Geschichte schon gut, aber auch mehr als ein schmöcker für nebenbei, doch dann am Ende des Buches als sich die Ereignisse überschlagen, fühlt man sprichförmlich mit, wie sich Anselma wohl fühlen muss, was ihr da gerade geschieht.
Mich hat dieses Buch zum Ende hin sehr berührt und kann es nur empfehlen. Für zwischendurch mal eine schöne Abwechslung die auch ans Herz geht...

Dem Buch gebe ich aufgrund der Wandlung dann doch noch 4 Sterne.