Eine gelungene Fortsetzung

Ein rundherum tolles Land - Frank McCourt

Ein rundherum tolles Land
von Frank McCourt

Frank McCourts's "Die Asche meiner Mutter" war ein Weltbestseller. Dies ist nun das Nachfolgewerk, die Fortsetzung einer unglaublichen Lebensgeschichte. Frank McCourt fährt mit seiner Schilderung dort fort, wo er mit "Die Asche meiner Mutter" aufgehört hatte : seiner Rückfahrt mit dem Schiff in sein Geburtsland Amerika.

Dieses Buch ist unbedingt zu empfehlen. Es zu lesen ist ungeheuer entspannend. Man ist mal amüsiert, mal traurig und manchmal auch zum Nachdenken animiert, wenn man das Buch zugeklappt hat. Die unwahrscheinliche Ehrlichkeit mit der Frank McCourt seine Entwicklung und Erlebnisse schildert, lässt den Leser andauernd an seiner eigenen Offenheit und Unverklemmtheit zweifeln. Man belächelt den jungen McCourt und bewundert ihn zugleich. Als armer irischer Junge verläßt er sein Heimatland in Richtung New York in der Hoffnung mit dem Schiffticket auch eine Zukunft im Schlaraffenland erstanden zu haben. Schneller als ihm lieb ist stellt er jedoch fest, daß ihn nicht Collegemädchen mit blendenden Lächeln empfangen, sondern die Schattenseiten des schillernden Amerikas. In phantastisch selbstironischer Weise wird beschrieben, wie Frank in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt und wie er mit den Hindernissen umgeht, die ihn erwarten.

Obwohl die deutsche Übersetzung meiner Meinung nach sehr gut ist, so würde ich jedoch jedem, der der englischen Sprache sicher mächtig ist, das Original empfehlen.