Eine fiktive Geschichte...

Welt in Flammen - Benjamin Monferat

Welt in Flammen
von Benjamin Monferat

...die sich aber wie ein realer HistoRoman anfühlt, das ist „Welt in Flammen“. Denn der Autor benutzt reale Ereignisse und Personen als Vorbilder seiner erdachten Erzählung und Protagonisten. Und das macht er so geschickt, dass man sich genau diesen Fakt immer wieder vor Augen führen muss. Doch nichts desto trotz ist „Welt der Flammen“ eine fesselnde und glaubwürdige Geschichte. Die Darstellungen der Schauplätze, hier vor allem der Zug, die beteiligten Figuren und die weltpolitische Lage ergeben zusammen einen Handlungs- und Spannungsbogen, der einen einfach am Buch hält. Viele kleine Handlungsstränge verdichten sich zu einem sehr gelungenen Schluss, wobei dieser auch noch einmal mit zusätzlicher Dramatik erzählt wird.

Damit der Leser bei diesem umfangreichen Werk die Übersicht behält, gibt des bei der sehr schön aufgemachten Hardcover-Ausgabe neben dem sehr detailreichen und sehr gut zur Handlung passenden Cover auch eine Belegungsliste der Waggons, einen Streckenkarte des Simplon-Orient-Expresses und ein ausführliches Nachwort.

Fazit: Für alle, die einen packenden und überzeugend erzählten Roman mit Anspielungen zu realen historischen Begebenheiten lesen möchten, denen kann ich diesen Roman absolut empfehlen. Mich hat er von Beginn an nicht mehr losgelassen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.