Eine eiskalte killerin!

Kalte Gefühle - Kim Rylee

Kalte Gefühle
von Kim Rylee

Viktoria ist eiskalt. Eine Killerin. Und in psychiatrischer Behandlung. Ihr Arzt empfiehlt ihr den perfekten Mann, um eine Bindung mit ihm einzugehen. Dass er ihr damit eigentlich gar nicht helfen will sondern eigentlich etwas ganz anderes im Sinn hat, ahnt sie schnell..

Wie zu erwarten mochte ich Viktoria. Obwohl sie eiskalt und berechnend ist, das Sinnbild einer eisernen Lady, wirkt sie auf den Leser irgendwie sympathisch. Wie ebenfalls nicht anders zu erwarten konnte ich ihren zukünftigen Partner - oder das Opfer ihres nächsten Anschlags, ne nachdem aus welcher Perspektive man es betrachten möchte - von Anfang an nicht leiden. Protagonist und Antagonist. Ganz klassisch eben. Fast wie aus dem Lehrbuch, aber gut gemacht.

Die meiste Zeit verlief der Thriller wirklich ziemlich streng nach Schema F. Die Dinge geschahen genau so, wie man sie als Leser erwartet und in genau der Reihenfolge, die man erwartet. Ein Spannungsbogen, wie man ihn nicht klassischer hätte zeichnen können. Und dann kam das Ende. Und räumt die Karten in einem Wisch vom Tisch. Das hat für mich nochmal viel raus gerissen - denn da wurde die Sache auf einmal wirklich interessant, anders und neu. Das Ende hat nach dem Zuklappen ein leicht klammes Gefühl in meiner Magengegend hinterlassen - ich mag das ja, wenn Bücher nicht sofort aus den Augen, aus dem Sinn sind, sondern noch ein bisschen nachwirken. Wenn auch unangenehm.
Durch das Ende also doch noch durchaus Lesenswert!